22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
SIX Swiss Exchange führt heute mit dem SPI Select Dividend 20 einen neuen Index ein. Der neue Index umfasst jene 20 Titel aus dem Swiss Performance Index SPI, welche die höchsten Dividendenzahlungen im historischen Vergleich und die solideste Rentabilität aufweisen.
Die Grundlage des SPI Select Dividend 20 Index bildet ein regelbasiertes und transparentes Konzept. Berücksichtigt werden Titel mit hoher und stabiler Dividendenausschüttung sowie überdurchschnittlicher Rentabilität, gemessen am Return on Capital (ROC).
Der SPI Select Dividend 20 Index basiert auf dem Swiss Performance Index SPI. Um in den neuen Index aufgenommen zu werden, muss ein Titel über die letzten zwölf Monate ein durchschnittliches tägliches Handelsvolumen von mindestens CHF 2,0 Millionen aufweisen. Zudem muss das betreffende Unternehmen in mindestens vier der letzten fünf Geschäftsjahre eine Dividende ausgeschüttet haben. Dazu gehören die Dividendenanträge bzw. Dividendenzahlungen des laufenden Jahres plus die Dividendenzahlungen der vier vorangegangenen Jahre. Eine weitere Bedingung für die Aufnahme im neuen Index ist eine positive Ausschüttungsquote.
Alle Unternehmen, die diese Kriterien erfüllen, werden nach der Dividendenrendite klassiert. Die 30 am höchsten klassierten Unternehmen bilden die Selektionsliste für den SPI Select Dividend 20 Index. Anschliessend werden die auf der Liste aufgeführten Unternehmen nach dem Return on Capital in absteigender Reihenfolge sortiert. Die 20 am höchsten klassierten Unternehmen finden schliesslich Aufnahme im Index.
Die Gewichtung im SPI Select Dividend 20 Index basiert auf der Free-Float-Marktkapitalisierung, wobei jede einzelne Komponente mit maximal 15% gewichtet wird. Die jährliche Indexreview erfolgt jeweils im März.
Der SPI Select Dividend 20 Index wird als Preisindex und Total Return Index berechnet und ist in CHF verfügbar. Seit dem 19. März 2007 existieren tägliche historische Daten.