26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Obwohl Fonds häufig in den Portfolios zu finden sind, verfügen Anlegerinnen und Anleger oft über geringe Fondskenntnisse. Um dieser Situation entgegenzuwirken, lanciert die Swiss Funds Association SFA erstmals in ihrer Verbandsgeschichte eine Fondskampagne.
Viele Anlegerinnen und Anleger haben Fondsanteile in ihrem Portefeuille, wissen aber nicht viel darüber – dies zeigen zahlreiche Studien und Umfragen. In der Schweiz wird das eigene Finanzwissen zwar häufig als gut bewertet, entsprechende Fragen dann aber zum Teil falsch oder mit „weiss nicht“ beantwortet. Die SFA hat sich zum Ziel gesetzt, die zentralen Eigenschaften von Fonds einer breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein zu rücken und das Kundenvertrauen in diese Investitionsmöglichkeit zu fördern. Zu diesem Zweck lanciert der Verband Mitte Januar 2010 erstmals in seiner Geschichte eine Fondskampagne und setzt dafür rund 1 Million Schweizer Franken ein.
Die Internetseite www.myfund.ch bietet ein ausführliches Glossar, einen grossen Bereich Fondswissen, eine Auflistung der Vorteile von Anlagefonds und ein Gewinnspiel. Die SFA ist auch Parnerin der Veranstaltung "FinanzFITamine", einer Bildungsinitiative der Veranstalter der FONDS'10. (kab)