22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Das Anlagekonzept Sarasin GlobalSar feiert Anfang 2008 seinen 20. Geburtstag. Das Konzept entstand im Januar 1988 als ausgewogene Komplettlösung für internationale Anleger.
Das GlobalSar-Konzept wurde im Zuge des Schwarzen Montags an den Aktienmärkten entwickelt, und der zugrunde liegende Anlageprozess hat seitdem zwei Golfkriege, Währungskrisen in Asien und Russland, den dot.com-Boom, den 11. September, den Niedergang von LTCM und Enron sowie die aktuelle, durch die US-Subprime-Krise bedingte Panik an den Kreditmärkten unbeschadet überstanden.
Während über die letzten zwei Jahrzehnte hinweg viele Anlagemoden und -formate kamen und gingen, blieben das GlobalSar-Konzept und die entsprechende Anlagemethode den Prinzipien treu, die Guy Monson bei der Einführung vor 20 Jahren aufstellte. Auch heute noch ist er gemeinsam mit Fondsmanager Daniel Briggs verantwortlich für die Ausrichtung der globalen Strategie der GlobalSar-Investmentfonds, die in verschiedenen Währungen und Jurisdiktionen erhältlich sind.
Guy Monson, Managing Partner von Sarasin & Partners LLP, erklärt:
«Wir haben das GlobalSar-Anlagekonzept ins Leben gerufen, um all das in einem einzigen Investment zu reproduzieren, was wir ansonsten als Direktanlageportfolio für wohlhabende Kunden oder kleine und mittlere Institute führen. Das Konzept war für viele Kunden eine kosteneffiziente und steuerbegünstigte Möglichkeit, von unseren Kernkompetenzen im Bereich der dynamischen taktischen Asset Allocation zu profitieren. Wir bieten seit über zwei Jahrzehnten einen attraktiven Ansatz für ein breites Spektrum an Privat- und Retailkunden, Charities und institutionelle Anleger.»
Das Erbe von Sarasin GlobalSar gründet sich auf seine Wurzeln in den Bereichen Privatkunden und Schweizer Private Banking, wo ein vernünftiger, risikobewusster Ansatz im Hinblick auf Kapitalzuwachs und Erträge oberste Priorität hat. Das GlobalSar-Konzept wurde ursprünglich als kosten- und steuereffizientes Instrument für Privatanleger ins Leben gerufen und als dynamisch verwaltetes globales Einzelportfolio aus liquiden Qualitätsanlagen konzipiert. Über die Jahre konnte das GlobalSar-Modell bei einem breiten Spektrum an Privat- und Retailkunden, Charities und institutionellen Anlegern etabliert werden. Mittlerweile existieren fünf separate Sarasin GlobalSar-Fonds, die zur Sarasin GlobalSar-Familie gehören und so gestaltet sind, dass sie sich für Anleger mit unterschiedlichen Heimatwährungen wie z.B. Euro, Schweizer Franken, US-Dollar oder Pfund Sterling eignen.