15.01.2025, 14:24 Uhr
Staatliche Konflikte stehen in einer Umfrage unter rund 900 Wirtschaftslenkern, Risikoanalysten und politischen Entscheidungsträgern an erster Stelle der globalen Risiken. Das berichtet die Stiftung...
Sorgen über eine Wachstumsverlangsamung in China haben zu erhöhter Volatilität an den Aktien-, Anleihen- und Devisenmärkten geführt. Die von responsAbility betreuten bzw. entwickelten Fonds waren von diesen Entwicklungen nicht direkt betroffen.
responsAbility Fonds investieren über ausserbörsliche Fremd- und Eigenkapitalinstrumente direkt in lokale Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Diese Investitionen betreffen keine börsennotierten und/oder börsengehandelten Wertpapiere. Die in der vergangenen Woche beobachteten Entwicklungen an den globalen Märkten haben keine direkten Auswirkungen auf den Nennwert dieser Anlagen gehabt, da keine Mark-to-Market-Bewertung erfolgt.
Die Währungen der Schwellenländer sind durch die Marktvolatilität der vergangenen Woche noch stärker unter Abwertungsdruck geraten. Die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die responsAbility Fonds sollten jedoch sehr begrenzt sein, da diese Fonds entweder in der Fondswährung anlegen oder die Lokalwährungsrisiken grösstenteils in der Fondswährung absichern. Die Bewertung dieser Währungsabsicherungen könnte vorübergehend durch die zuvor erwähnten Wechselkursschwankungen beeinflusst werden. Diese Effekte sollten jedoch über die verbleibende Laufzeit der Absicherung wieder nachlassen.
Niedrige Energiepreise als Vorteil
Viele der 93 Länder, die in den hoch diversifizierten Portfolios der responsAbility Fonds vertreten sind, werden von den aktuellen Wirtschafts- und Marktentwicklungen in China und der Überreaktion der globalen Märkte relativ wenig betroffen sein oder sogar davon profitieren. Die Volkswirtschaften einiger unserer grössten Investitionsländer zum Beispiel (Indien, Kenia) werden von niedrigeren Energiepreisen profitieren.
Bei den fundamentalen Entwicklungen (schwächeres Wachstum in China, niedrige und sinkende Rohstoffpreise, andere globale Entwicklungen) handelt es sich nicht um neue Trends. Daher haben wir diese Entwicklungen in unserer Portfoliomanagementstrategie bereits berücksichtigt.