05.12.2025, 08:38 Uhr
Nun ist es offiziell: Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX hat André Helfenstein zum neuen Präsidenten ernannt. Dieser wird Thomas Wellauer bereits per 1. Januar 2026 an der Spitze des Verwaltungsrats ablösen.
Im Mai erwirtschafteten fast alle Schweizer Funds of Hedge Funds eine positive Performance. Einzelne Rohwaren- und Schwellenländerfonds erzielten sogar zweistellige Renditen.
Das vom Transparency Council Funds of Hedge Funds unterstützte Hedgegate, das Daten von Schweizer Funds of Hedge Funds analysiert, kann auf eine positive Bilanz der Schweizer Hedgefonds-Industrie im Mai verweisen. Fast alle Produkte lagen deutlich im Plus. Einige Fonds schafften Renditen von mehr als 5 Prozent. Einzelne Commodity- und Emerging-Markets-Strategien erzielten gar eine Performance von über 10 Prozent. Auch über drei Monate gesehen überwiegen nun die positiven Vorzeichen. Ab 12 bis 36 Monaten Anlagedauer sieht die Performance aber noch ziemlich ernüchternd aus. Managed-Futures- und andere Trading-Strategien einzelner führender Häuser erwiesen sich in dieser schwierigen Zeit als recht stabil und erfolgreich. Über einen Zeithorizont von 36 Monaten reicht die Bandbreite der Renditen von plus 14 bis minus 17 Prozent, was zeigt, dass die Auswahl der Strategie erfolgsentscheidend sein kann.
Autor: Ralph Spillmann