Schweizer Funds of Hedge Funds florierten im Mai

06.07.2009, 17:49 Uhr

Im Mai erwirtschafteten fast alle Schweizer Funds of Hedge Funds eine positive Performance. Einzelne Rohwaren- und Schwellenländerfonds erzielten sogar zweistellige Renditen.

Das vom Transparency Council Funds of Hedge Funds unterstützte Hedgegate, das Daten von Schweizer Funds of Hedge Funds analysiert, kann auf eine positive Bilanz der Schweizer Hedgefonds-Industrie im Mai verweisen. Fast alle Produkte lagen deutlich im Plus. Einige Fonds schafften Renditen von mehr als 5 Prozent. Einzelne Commodity- und Emerging-Markets-Strategien erzielten gar eine Performance von über 10 Prozent. Auch über drei Monate gesehen überwiegen nun die positiven Vorzeichen. Ab 12 bis 36 Monaten Anlagedauer sieht die Performance aber noch ziemlich ernüchternd aus. Managed-Futures- und andere Trading-Strategien einzelner führender Häuser erwiesen sich in dieser schwierigen Zeit als recht stabil und erfolgreich. Über einen Zeithorizont von 36 Monaten reicht die Bandbreite der Renditen von plus 14 bis minus 17 Prozent, was zeigt, dass die Auswahl der Strategie erfolgsentscheidend sein kann.

Autor: Ralph Spillmann

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung