02.01.2025, 14:58 Uhr
Der Bitcoin soll Teil der Schweizer Währungsreserve werden. Ein privates Komitee hat eine entsprechende Volksinitiative offiziell lanciert, die die Schweizerische Nationalbank zu Bitcoin-Investments verpflichten will.
Das Fondsvermögen in der Schweiz stieg 2015 um 2% auf CHF 891 Mrd. Insgesamt wurden CHF 40 Mrd. neu in Anlagefonds investiert.
Die Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im Dezember 2015 891.0 Mrd. CHF an, wie aus der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar hervorgeht. "Das Finanzjahr 2015 forderte von den Investorinnen und Investoren mit seinen teils heftigen Kursausschlägen starke Nerven. Grosse Währungsschwankungen, die Aufhebung des Franken-Mindestkurses zum Euro, mehrere Flash-Crashs an den Obligationenmärkten, die Griechenland-Krise, eine Achterbahnfahrt der China-Börse sowie Terroranschläge rund um den Globus führten zu einer hohen Volatilität. Zum Jahresende kam noch die Zinswende in den USA hinzu. Einmal mehr war es sehr anspruchsvoll, angemessene Renditen zu erzielen. Umso erfreulicher ist es, dass das Fondsvolumen um mehr als 20 Mrd. CHF zulegte und insgesamt
über 40 Mrd. CHF Neugelder in Fonds in der Schweiz flossen. Dies ist ein Zeichen für das konstant hohe Vertrauen der Investierenden in diese Produkteklasse, erklärte Markus Fuchs, Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA.
Das Fondsvolumen widerspiegelte das Auf und Ab an den Börsen, konnte ein paar Mal die 900-Milliarden-Grenze überschreiten und lag Ende 2015 wieder nah an dieser Schwelle. Der Rückgang im Dezember 2015 ist auf die Abwärtsbewegung an den meisten Börsenmärkten zurückzuführen.
Die Nettomittelzuflüsse betrugen im Dezember 2015 rund 1.3 Mrd. CHF. Am meisten Gelder wurden mit je 1.8 Mrd. CHF in Aktienfonds beziehungsweise Geldmarktfonds investiert. Abflüsse verzeichneten vor allem die Obligationenfonds (-1.8 Mrd. CHF). Über das ganze Jahr betrachtet floss am meisten Neugeld in Aktienfonds (16.9 Mrd. CHF) und Obligationenfonds (12.8 Mrd. CHF). Mittel abgezogen wurden aus Geldmarktfonds (-1.3 Mrd. CHF) und Immobilienfonds (-0.03 Mrd. CHF).