06.01.2025, 15:26 Uhr
Die Teuerung stieg im Dezember stärker als erwartet. Über das ganze Jahr lag die Inflationsrate bei 2,2 Prozent. Allerdings sind vor allem Preise für Dienstleistungen deutlich schneller gestiegen.
Der Schweizer ETF-Markt verzeichnete im November einen leichten Anstieg. Vorallem Aktien-ETFs verbuchten viel Zuflüsse. Das belegt die Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar.
Das Totalvolumen der ETFs, die in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfasst sind, stieg im November um knapp CHF 1,3 Mrd. auf CHF 84,4 Mrd. Hierbei fand eine deutliche Umverteilung von Anleihe- in Aktien-ETFs statt. CHF 1,4 Mrd. flossen im zweitletzten Monat des Jahres in Aktien-ETFs, während bei Anleihe-ETFs CHF 0,5 Mrd. abflossen. Diese Entwicklung war auch bei klassischen Fonds ersichtlich, wie Swiss Fund Data in ihrer Mitteilung schreibt. Der Grund für die Umverteilung ist wohl die Rally im US-Aktienmarkt.
Bei den grössten ETF-Anbieter in der Schweiz führt weiterhin BlackRock das Feld mit einem ETF-Vermögen von CHF 34,5 Mrd. an. Dahinter folgen die UBS (CHF 30,9 Mrd.) und die Swisscanto (CHF 6,9 Mrd.).
Hier finden Sie die aktuellsten ETF-Statistiken von Swiss Fund Data