26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Den 50 wertvollsten Schweizer Brands droht durch die Covid-19-Pandemie ein kumulierter Verlust ihres Markenwertes von mehr als 15 Mrd. Franken. Laut dem aktuellen Rating von Brand Finance bleibt Nestlé die wertvollste Marke des Landes. Sika ist der Wachstumschampion und Rolex die stärkste Marke.
Die 50 wertvollsten Marken der Schweiz könnten infolge der Covid-19-Pandemie kumuliert bis zu 11% des Markenwerts verlieren, was einem Rückgang von über 15 Mrd. Franken gegenüber dem ursprünglichen Bewertungsdatum (1. Januar 2020) entspricht. Über die Schweiz hinausgeblickt, könnte der Wert der 500 wertvollsten Marken der Welt, die in der "Brand Finance Global 500 2020-Rangliste" aufgeführt sind, infolge des Coronavirus-Ausbruchs um schätzungsweise 1 Bio. Franken fallen.
Nestlé hat den Titel der wertvollsten Marke der Schweiz behalten, nachdem der Markenwert um 6% auf 20,2 Mrd. Franken gestiegen ist. Der globale Nahrungsmittelgigant ist bei weitem die wertvollste Marke des Landes. Weit abgeschlagen mit einem Wert von 9,1 Mrd. Franken folgt die UBS.
Nestlé konnte ein weiteres Jahr stark organisch wachsen, wozu vor allem auch der Schlüsselmarkt USA beigetragen hat. Das Unternehmen bringt laufend Innovationen auf den Markt und hat kürzlich erfolgreich ihre Starbucks-Premiumprodukte lanciert. Darüber hinaus hat Nestlé aus der ständig wachsenden veganen und vegetarischen Bewegung durch die Entwicklung ihres pflanzlichen Angebots Kapital geschlagen.
Sika ist die am schnellsten wachsende Marke in der Rangliste (plus 10 Plätze auf Rang 29). Der Bauchemie-Spezialist überzeugte im vergangenen Jahr mit einem neuen Umsatzrekord und festigte damit seine Position als eine der weltweit führenden Bauchemie-Marken – nicht zuletzt auch dank dem rasanten Expansionskurs.
Zusätzlich zur Messung des Gesamtmarkenwerts bewertet Brand Finance auch die relative Stärke von Marken, basierend auf Faktoren wie Marketing-Investitionen, Kundenbekanntheit, Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmensreputation. Gemäss diesen Kriterien ist Rolex (Markenwert 7,8 Mrd. Franken) die stärkste Marke in der Schweiz mit einem Brand Strength Index (BSI) von 89,8 von 100 Punkten und einer entsprechenden Elitebewertung der Markenstärke von AAA+.
Rolex erzielte in der globalen Markenmonitor-Studie von Brand Finance bei allen Schlüsselkriterien – darunter "Vertrautheit" und "Empfehlung" – gute Ergebnisse. Durch hochkarätiges Sponsoring von Sportlern und globaler Sportereignisse, die von Millionen Menschen verfolgt werden – darunter Wimbledon und die Formel 1 – positioniert sich die Marke bei den Verbrauchern weiterhin an der Spitze. Allerdings produzierte Rolex während der Corona-Pandemie rund 160'000 Uhren weniger als geplant war.