Werbung

Schweizer Fondsmarkt verzeichnet leichten Rückgang

Im vergangenen Oktober nahm das verwaltete Vermögen in Schweizer Anlagefonds leicht ab. (Bild: Shutterstock.com/Phongphan)
Im vergangenen Oktober nahm das verwaltete Vermögen in Schweizer Anlagefonds leicht ab. (Bild: Shutterstock.com/Phongphan)

Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten Anlagefonds nahm im Oktober um 1,1% auf 1'235,2 Mrd. Fr. ab. Die Nettomittelzuflüsse betrugen 4,7 Mrd. Fr.

17.11.2020, 14:17 Uhr

Redaktion: alm

Die Anlegerinnen und Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im Oktober 2020 1'235’247 Mio. Fr. (September 2020: 1'249’197 Mio. Fr.) an. "Im Berichtsmonat notierten alle relevanten Aktienmärkte im roten Bereich. Entsprechend reduzierte sich das Volumen des Schweizer Fondsmarktes. Erfreulicherweise verstärkte sich der Trend der Mittelzuflüsse im Vergleich zum September", erklärt Markus Fuchs, Geschäftsführer der Asset Management Association Switzerland. Wie bereits im Vormonat seien am meisten Neugelder in Aktienfonds investiert worden, gefolgt von Obligationenfonds und Anlagestrategiefonds.

Zum Vergleich ausgewählte Indizes im Oktober 2020 (Vormonat in Klammern): Dow Jones -4,61% (-2,28%), S&P 500 -2,77% (-3,92%), EURO STOXX 50 -7,37% (-2,41%) und SMI -5,89% (0,51%) sowie SBI 0,13% (0,80%) und Bloomberg Barclays US Aggregate Bond Index -0,45% (-0,05%).

Gegenüber dem Euro gewann der Schweizer Franken 1,09%, gegenüber dem US-Dollar 0,36%. Die Nettomittelzuflüsse betrugen im Oktober 2020 4,7 Mrd. Fr. An der Spitze lagen dabei Aktienfonds (1,3 Mrd. Fr.), knapp vor Obligationenfonds (1,2 Mrd. Fr.) und Anlagestrategiefonds (1,2 Mrd. Fr.). Mittelabflüsse verzeichnete nur eine Fondskategorie und dies auf sehr tiefem Niveau, nämlich Andere (-87,2 Mio. Fr.).

In der Reihenfolge der beliebtesten Anlagekategorien gab es keine Veränderungen: Nach wie vor wurden Aktienfonds am stärksten nachgefragt (40,92%), gefolgt von Obligationenfonds (32,36%), Anlagestrategiefonds (10,67%) und Geldmarktfonds (8,93%).

Entwicklung des Fondsmarkt Schweiz

Beträge in Mio. CHF. Quelle: Swiss Fund Data, Morningstar
Beträge in Mio. CHF. Quelle: Swiss Fund Data, Morningstar

Top 10 Anbieter am schweizerischen Fondsmarkt

Beträge in Mio. CHF bzw. Prozent. Quelle: Swiss Fund Data, Morningstar
Beträge in Mio. CHF bzw. Prozent. Quelle: Swiss Fund Data, Morningstar

Die Statistik basiert auf der Finma-Genehmigungsliste und umfasst alle Fonds schweizerischen Rechts sowie alle ausländischen Fonds, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, inklusive ihrer institutionellen Anteilsklassen. Ausländische Fonds, welche ausschliesslich qualifizierten Investoren vorbehalten sind, erfasst die Statistik nicht, weil diese Produkte nur privat platziert werden und keine Finma-Genehmigung erhalten können.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung