Schweiz erhält Bronze in Nachhaltigkeit

(Bild: Petra Bork/pixelio.de)
(Bild: Petra Bork/pixelio.de)

Wie RobecoSAM in ihrer neuen Nachhaltigkeitstudie bekannt gibt, belegt die Schweiz den dritten Platz als eines der nachhaltigsten Länder der Welt und punktet mit ökologischen und sozialen Faktoren sowie dem Niveau der verantwortungsbewussten Staatsführung. Die Resultate ermöglichen eine verbesserte Chancen-Risiko-Analyse pro Land und helfen besser informierte Anlageentscheide zu treffen.

15.08.2013, 13:42 Uhr

Redaktion: dab

Insgesamt wurden 59 Länder (21 Industrie- und 38 Schwellenländer) nach 17 ESG-Faktoren, die für Investoren relevant sind, untersucht. Bei dieser Analyse platzierte sich die Schweiz unter die Top 3 mit einer Bewertung von 7,83 von 10 Punkten. Den ersten Platz belegte Schweden mit 8,25 Punkten gefolgt von Australien mit 7,87 Punkten.

Die Studie konzentriert sich auf mittel- bis langfristige Faktoren, die sich indirekt auf die Fähigkeit der Regierung auswirken, Staatsschulden zurückzuzahlen oder die Staatseinnahmen zu erhöhen, die jedoch von den traditionellen Länderratings nicht berücksichtigt werden. Dazu gehören beispielsweise die Investitionen in die Bildung, die Art der Gesetzgebung, die Unabhängigkeit der Zentralbanken oder Investitionen, um Umweltproblemen vorzubeugen.


Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung