08.01.2025, 11:06 Uhr
Der Ausblick auf den Schweizer Detailhandel im laufenden Jahr ist «verhalten optimistisch», wie es im jüngsten «Retail Outlook 2025» der UBS heisst. Die Reallöhne dürften das zweite Jahr in Folge steigen, doch...
Investoren sehen sich mit einem herausfordernden Anlageumfeld konfrontiert: Währungsturbulenzen, Staatsverschuldung, tiefe Zinsen und strukturelle Gewichtsverschiebungen in der Weltwirtschaft bestimmen die Agenda. Der Vermögensverwalter Schärer Meier Partner AG erwartet einen Wandel im Anlageverhalten vieler Investoren und sieht Rohstoffe als Anlagethema mit Zukunft.
Die Schärer Meier Partner (SMP) fokussiert sämtliche Geschäftsaktivitäten auf das Anlagethema Rohstoffe. Der nach eigenen Angaben visionären Vermögensverwalter wurde im Sommer 2006 von Dr. Christian Schärer und Thomas Meier gegründet. Zusammen mit ihrem Partner Urs Marti schauen sie bereits auf vier erfolgreiche Jahre zurück.
SMP bezeichnet sich als innovativ und unabhängig, die Vermögensverwalter sind an allen Prozessen im Zusammenhang mit den Rohstoffen interessiert: Exploration, Produktion, Aufbereitung, Handling, Ausrüstung und Service. Die Allokation innerhalb des Rohstoffuniversums ist die Kernkompetenz der Schärer Meier Partner.
Rohstoffe gehören in jedes Portfolio
Wer in Rohstoffe investiert, muss beide Seiten der Medaille betrachten: Sicherheit und Wachstum! Einerseits gilt es, sich vor den negativen Effekten einer aggressiven Geldpolitik zu schützen. Und andererseits ist das Ziel, vom wachsenden Bedarf an Energie, Nahrung und Infrastruktur in den aufstrebenden Volkswirtschaften mit hohem Bevölkerungswachstum zu profitieren.
SMP betreut mit dem Tuma Commodities Fund und dem Gondwana Fund zwei eigene Rohstofffonds. Der Tuma Commodities Fund mit einem Fondsvolumen von knapp CHF 55 Mio. ist in Liechtenstein und der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Verwaltet wird der Fonds von Christian Schärer und Thomas Meier, die dieses Jahr mit Performance von über 14 Prozent erreichen konnten. Der Godwana Fund ist ein Hedge Fund, der mit seinen Investitionen in Commodities und in Rohstoffaktien auf Long/Short-Strategien setzt. Für diesen Fonds handelt Schärer Meier Partner als Anlageberater.
Uran im Fokus
„Wir bewegen uns aktiv im Markt und finden immer wieder attraktive Rohstoffthemen. Mittelfristig sind wir für das Thema Uran bullish“, sagt Dr. Christian Schärer, CEO der Schärer Meier Partner AG. „Wir haben ein breites Fachwissen, ein informelles Netzwerk und wir tauschen uns laufend mit den Experten aus. Mit unserer Rohstoffkompetenz generieren wir für unsere Kunden mehr Wert.“
Schärer Meier Partner stellt ihre fundierten Kenntnisse der Rohstoffmärkte auch auf Mandatsbasis für Fondslösungen zur Verfügung. Diese Mandate stehen nicht im Konkurrenzverhältnis zu den eigenen Anlagefonds.
(kab)