Saxo Bank Rohstoffkommentar: Ölpreistrend intakt

06.09.2010, 17:46 Uhr

Die Marktstimmung der vergangenen Woche beflügelte zahlreiche Rohstoffe. Hauptauslöser für die positive Entwicklung waren die Rallye am Aktienmarkt, massive Verkäufe bei Staatsanleihen und die US-Arbeitsmarktzahlen, die besser als erwartet ausfielen.



Alain Plaugmann
Deputy Head of CFDs & Listed Products bei der Saxo Bank

"Gewinner der letzten Woche waren vor allem Rohöl und Getreide", so Alan Plaugmann, Deputy Head of CFDs & Listed Products bei der Saxo Bank. "Gründe für den Ölpreisanstieg sind sicher auch das erneute Unglück im Golf von Mexiko und die wachsenden Sicherheitsbedenken gegenüber grossen Tiefseebohrungen", erklärt der Saxo Bank Experte. "Dass sich der Preis von seinem 71-US-Dollar-Tief entfernt, ist ein Zeichen der grundsätzlichen Stärke des schwarzen Goldes."

Alan Plaugmann sieht die langfristige Preisentwicklung für Rohöl positiv: "Nicht nur vom Aktienmarkt kommen vielversprechende Signale, auch die allgemeinen Wirtschaftsaussichten sprechen für eine anhaltend stabile Nachfrage", kommentiert Plaugmann abschliessend.

Weitere Aspekte im Rohstoffkommentar:

  • Russischer Weizenexportstopp gibt dem ohnehin steigenden Markt noch mehr Auftrieb
  • Maispreise schiessen in die Höhe

Den kompletten Kommentar auf Englisch finden Sie als PDF-Download hier. (ng)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung