Werbung

Sauren Golden Awards 2014 verliehen

Gewinner Sauren Golden Award 2014
Gewinner Sauren Golden Award 2014

Die internationale Elite der Fondsmanager versammelte sich in Frankfurt am 11. September zu den Sauren Golden Awards 2014. Es wurden in einer Vielzahl von Kategorien insgesamt 206 Auszeichnungen vergeben.

12.09.2014, 09:04 Uhr

Redaktion: jod

Die Sauren Fonds-Research AG hat am 11. September 2014 in Frankfurt ihre viel beachteten Auszeichnungen im Rahmen der Sauren Golden Awards 2014 bekannt gegeben. Bei dem Ratingansatz der Sauren Fonds-Research AG steht die Person des Fondsmanagers und dessen qualitative Beurteilung im Mittelpunkt. Von den in persönlichen Gesprächen analysierten Fondsmanagern erhalten nur die erfolgversprechendsten Fondsmanager eine Aus­zeichnung von bis zu drei Goldmedaillen. Im Rahmen der diesjährigen Sauren Golden Awards wurden insgesamt 216 Auszeichnungen in einer Vielzahl von Kategorien vergeben.

Neben der Publizierung der 216 Goldmedaillen-Gewinner erfolgte die Vergabe des Sauren Golden Award in insgesamt neun Kategorien. Der Sauren Golden Award stellt eine explizite Auszeichnung für besondere Managementleistungen dar.

Von den diesjährigen Preisträgern reisten John Boselli von Wellington Management International und Investmentlegende Ed Cowart von Eagle Asset Management aus den USA an. Aus Japan kam Tadahiro Fujimura von Sparx Asset Management und der führende Experte für Rohstoffwerte David Whitten von 90 West Asset Management nahm für die Entgegennahme seiner Auszeichnung in der Kategorie Comeback sogar eine Anreise aus Australien in Kauf. Bis auf William Landers waren alle mit einem Sauren Golden Award geehrten Fondsmanager persönlich in Frankfurt anwesend. In den jeweiligen Interviews gaben sie dem Publikum mit ihren Ausführungen zu Anlagestil und Markt wertvolle Einsichten. In einem leidenschaftlich geführten Interview führte der europäische Bond-King Mark Dowding von BlueBay Asset Management aus, dass er den langjährigen Zyklus sinkender Zinsen vor dem Ende sieht und Anleihen-Investoren sich in Zukunft auf deutlich niedrigere Renditen einstellen müssen.

Die nachfolgende Tabelle listet die Sauren Golden Award Gewinner in den einzelnen Kategorien auf.

Kategorie

Gewinner Sauren Golden Award 2014

Gesellschaft

Aktien Global

John Boselli

Wellington Management International

Aktien Europa

Oliver Kelton

Waverton Investment Management

Aktien USA

Ed Cowart

Nordea / Eagle Asset Management

Aktien Japan

Tadahiro Fujimura

Swisscanto / Sparx Asset Management

Aktien Schwellenländer

William Landers

BlackRock Investment Management

Anleihen Global

Mark Dowding

BlueBay Asset Management

Anleihen Schwellenländer

Jean-Jacques Durand

Edmond de Rothschild Asset Management

Absolute Return

Kushal Kumar und Filippo Lanza

Numen Capital

Comeback

David Whitten

Henderson Global Investors /

90 West Asset Management

Fondspersönlichkeit

Peter Schwicht

J.P. Morgan Asset Management

Unternehmer des Jahres

Dr. Till Reuter

KUKA Aktiengesellschaft

Zusätzlich zu den Auszeichnungen der Fondsmanager wurde durch eine namhafte, unabhängige Jury die Auszeichnung für die Fondspersönlichkeit 2014 vergeben. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Peter Schwicht, dem langjährigen Chef von J.P. Morgan Asset Management. Die Jury hob vor allem die ihm eigene Kombination aus Pflichtbewusstsein und Disziplin gepaart mit einem tiefen Verständnis für das Geschehen an den Kapitalmärkten hervor.

Dr. Till Reuter Unternehmer des Jahres
Mit Dr. Till Reuter ging die Auszeichnung Unternehmer des Jahres an den Vorstandsvorsitzenden der KUKA AG. Besondere Anerkennung genießt die Auszeichnung, da sie durch eine dreiköpfige Jury aus renommierten Fondsmanagern vergeben wird. Die Jury zeichnete Dr. Till Reuter vor allem dafür aus, dass er den traditionsreichen Roboterhersteller auf eine gesunde finanzielle Basis gestellt und erfolgreich hin zu einem global agierenden Unter­nehmen ausgerichtet hat.

Weitere Informationen bekommen Sie unter folgendem Link.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung