26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Die Bank Sarasin lanciert den Aktienfonds Sarasin Sustainable Equity – USA. Er ermöglicht Anlegern, am Wachstumspotenzial jener US-Unternehmen zu partizipieren, die einen Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit leisten. Der Aktienfonds eignet sich für private und institutionelle Anleger.
Nachhaltigkeit – «Sustainability» – hat in den USA an Bedeutung gewonnen. Mit finanziellen Stimuluspakten hat die US-Regierung in den letzten Jahren Sektoren gefördert, die sich durch ökologische und soziale Nachhaltigkeit auszeichnen, wie saubere und erneuerbare Energien sowie öffentlicher Transport. Das aus diesen Konjunkturanreizen resultierende Wirtschaftspotenzial bildet den Ausgangspunkt für die Lancierung des Sarasin Sustainable Equity – USA.
Strenge Kriterien bei Auswahl der Unternehmen
Mit dem neuen Aktienfonds bietet die Bank Sarasin Anlegern die Möglichkeit, ausschliesslich in liquide Aktien von US-Unternehmen zu investieren, die einen Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit leisten. Um in den Fonds aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen strenge ökonomische, ökologische und soziale Kriterien erfüllen. Die Auswahl der Aktien für den Sarasin Sustainable Equity – USA erfolgt zum einen auf der Grundlage des nachhaltigen Sarasin Anlageuniversums. Dieser Ansatz geht über rein finanzielle Überlegungen hinaus und ermöglicht es, Unternehmen zu identifizieren, die ein niedriges Risikoprofil verbunden mit attraktiven potenziellen Erträgen aufweisen. Zum anderen basiert die Anlagestrategie des Fonds auf einem systematischen, quantitativen Anlagekonzept, das auch bei anderen Fonds der Bank Sarasin erfolgreich eingesetzt wird.
Basisanlage im Bereich nachhaltiger US-Aktien
Da der Sarasin Sustainable Equity – USA in Aktien anlegt, hängt seine Performance überwiegend von unternehmensspezifischen Faktoren und Veränderungen des Wirtschaftsumfeldes ab. Durch die Kombination der sorgfältigen Nachhaltigkeitsvalidierung und der quantitativen Strategie bietet der Fonds Anlegern, die am grossen Wachstumspotenzial des US-Marktes partizipieren möchten, eine einzigartige Investitionsmöglichkeit. Der Fonds ist in Luxemburg domiziliert und eignet sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Regulierungsdichte in den USA sowie der geplanten Verschärfung der US-Steuergesetzgebung damit als Alternative auch für Anleger, die aufgrund von Risikoüberlegungen auf Direktanlagen in US-Aktien verzichten möchten, gleichzeitig aber indirekt im US-Markt beziehungsweise in US-Unternehmen investieren respektive investiert bleiben möchten. (cl)