SAM als «Best Asset Manager» ausgezeichnet

19.11.2008, 08:42 Uhr

Der internationale ESG Leaders Award 2008 des Magazins IPE und der Organisation TBLI Group wurde 2008 zum zweiten Mal verliehen und würdigt in der Kategorie „Best Asset Manager Investing in ESG (Environmental, Social, Governance)“ die Leistungen von Asset-Manager-Unternehmen im Bereich Sustainability Investments.

Reto Ringger, Gründer und CEO von SAM: «Nach dem überdurchschnittlichen Wachstum der letzten Jahre freut es uns, dass die Pionierarbeit von SAM und unsere Leistung im Bereich Sustainability Investments mit dem IPE/TBLI ESG Award 2008 als «Best Asset Manager Investing in ESG» gewürdigt worden sind. Ich bin überzeugt, dass die grössten Chancen noch vor uns liegen, da sich private und institutionelle Anleger mittelfristig aufgrund der momentanen Krise vermehrt an nachhaltigen, langfristigen und zukunftsausgerichteten Anlagemöglichkeiten orientieren werden. SAM ist sehr gut positioniert und verfügt über ein professionelles Team mit langjähriger Erfahrung sowie führendem Know-how, um diese Chancen auch zu nutzen.»

Gemäss der SAM-Philosophie stellen jene Unternehmen attraktive Investmentmöglichkeiten dar, die besser als ihre Konkurrenz aktuelle und zukünftige Chancen nutzen und Risiken erfolgreich managen, die mit globalen und industriespezifischen Trends und Herausforderungen zusammenhängen. Das von SAM entwickelte Corporate Sustainability Assessment evaluiert und analysiert relevante Trends und Herausforderungen einzelner Branchen und untersucht deren Bedeutung für die Generierung von Shareholder Value. Ziel des strukturierten Investmentprozesses ist es, die besten Sustainability-Unternehmen zu finden; dabei werden allgemeine und industriespezifische wirtschaftliche, soziale sowie ökologische Kriterien in die Unternehmensanalyse integriert.

SAM konnte sich klar als Pionier im Bereich Sustainability Investments etablieren, weil der Vermögensverwalter die zunehmende Bedeutung von Anlagelösungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel oder der Ressourcenkrise frühzeitig erkannt hat, so zum Beispiel den Bedarf an alternativen Energiequellen, die Notwendigkeit höherer Ressourceneffizienz sowie die drohende Verknappung natürlicher Ressourcen wie Wasser und Nahrungsmittel.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung