26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Rothschild & Cie Gestion beschleunigt seine internationale Entwicklung und gibt die Eröffnung seiner Schweizer Niederlassung in Zürich bekannt, die für den Aufbau von Kontakten mit institutionellen Kunden vor Ort zuständig sein wird. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) hat ihre Zustimmung zur Vermarktung von acht von Rothschild & Cie Gestion verwalteten Fonds gegeben.
Die Schweizer Niederlassung wird von Konstantin Nikiteas geleitet werden, der erst unlängst als Nordeuropa-Geschäftsführer von Rothschild & Cie Gestion ernannt wurde. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung und wird für die strategische Geschäftsentwicklung sowie die Vermarktung der hauseigenen Fonds in der Schweiz verantwortlich sein. Zusätzlich wird er von Paris aus die Entwicklung der Märkte in Deutschland und Österreich koordinieren.
Europa als Kernkompetenz
Rothschild & Cie Gestion, die Vermögensverwaltungsgesellschaft der Rothschild & Cie Banque Gruppe, steht unter der Leitung von Jean-Louis Laurens, der geschäftsführender Gesellschafter ist. Didier Bouvignies, geschäftsführender Gesellschafter und CIO ist für 20 spezialisierte Vermögensverwalter verantwortlich. Die europäische Vermögensverwaltung stellt das Schlüsselelement der Expertise von Rothschild & Cie Gestion dar: europäische Aktien, flexible Vermögensverwaltung, Management von Sonderanleihen, insbesondere von Kredit- und Wandelanleihen sowie ein traditioneller und alternativer Multi-Manager-Ansatz. Die Produkte richten sich an Privatkunden, institutionelle Anleger, deren Consultants, externe Vertriebspartner und unabhängige Vermögensverwalter.
Schweiz als Schlüsselmarkt
Mit einem verwalteten Vermögen von über EUR 20 Mia. zählt Rothschild & Cie Gestion zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Vermögensverwaltern in Frankreich. Das Unternehmen ist in der Lage, mit seinem sorgfältig ausgewählten Management langfristige Anlageerfolge vorzuweisen und hat bewiesen, dass es das Risikoumfeld beherrscht. "Wir können bei europäischen Anlegern zunehmendes Interesse an unseren Produkten und ihren Ergebnissen feststellen. Logischerweise ist die Schweiz ein Schlüsselmarkt in unserer internationalen Entwicklung und ich bin sehr froh, dass Herr Konstantin Nikiteas, der über anerkannte Erfahrung, die erforderliche Dynamik und solides Fachwissen in diesem Segment verfügt, die Verantwortung für die Geschäftsentwicklung in diesem Markt übernimmt. Ich habe keine Zweifel, dass ihn unsere Kundschaft vor Ort entsprechend aufnehmen wird", erklärt Jean-Louis Laurens, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Rothschild & Cie Gestion.
Acht neue Fonds
Konstantin Nikiteas dazu: "Es ist unser Ziel, unseren institutionellen Kunden und Vertriebspartnern in der Schweiz die von ihnen geforderten Lösungen vor Ort anzubieten. Derzeit planen wir dies auf dem Schweizer Markt mit Hilfe von acht Fonds, die zu den besten der jeweiligen Klasse zählen und alle Vermögensklassen abdecken. Ich freue mich darauf, unsere Lösungen den Schweizer Kunden vorstellen zu können, die für ihre hohen Ansprüche bekannt sind." (cl)