Rohstoffindex mit Verlusten durch Gewinnmitnahmen

15.11.2010, 11:51 Uhr

„Zwei Themen beherrschen auch die Rohstoffmärkte: Der Dollar gewinnt wieder verlorenen Boden zurück, und Spekulanten rechnen mit einer Zinserhöhung der chinesischen Notenbank“, fasst Ole S. Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank die jüngsten Ereignisse zusammen.

„Der CRB-Rohstoffindex geriet vergangene Woche leicht unter Druck. Grund hierfür waren Gewinnmitnahmen bei Zucker, Reis und Mais. Trotz eines Berichts des US Department of Agriculture, wonach die Getreideernte niedriger als erwartet ausfallen wird, stoppte die Maisrallye bei 6,17 Dollar pro Scheffel. Auch der Energiesektor konnte seine anfängliche Stärke nicht aufrecht erhalten “, resümiert Ole Hansen.

Bei Gold und Silber sieht es ähnlich aus: „Beide Edelmetalle erreichten neue Rekordstände von 1425 und 29,36 Dollar, bevor auch hier Gewinnmitnahmen die Runde machten“, erklärt der Saxo Bank Experte.

Kupfer hat eine gute Woche hinter sich. Allerdings kamen laut Hansen auch hier Sorgen über eine anstehende chinesische Zinserhöhung auf und dem damit einhergehenden Nachfragerückgang. Insgesamt sei die Woche stark von hoher Intraday-Volatilität geprägt gewesen.

Rohöl ist auf ein Zwei-Jahres-Hoch von 88,63 Dollar gestiegen und setzt somit seine Rallye fort. Auch spekulative Long-Positionen haben ein Rekordniveau erreicht und werden im Laufe der Woche allem Anschein nach weiter wachsen.

Den kompletten Kommentar auf Englisch finden Sie hier.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung