22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
RobecoSAM und S&P Dow Jones Indices lancieren den S&P ESG Pan-Europe Developed Sovereign Bond Index. Der neue Index ist eine anhand von finanziell relevanten ESG-Kriterien gewichtete Version des S&P Pan-Europe Developed Sovereign Bond Index.
S&P Dow Jones Indices und RobecoSAM haben heute die Auflegung des S&P ESG Pan-Europe Developed Sovereign Bond Index bekannt gegeben. Der Index bildet die Wertentwicklung europäischer Staatsanleihen ab und ist aus der Überzeugung heraus entwickelt worden, dass ESG-Faktoren (Environmental, Social and Governance) ein wichtiger Aspekt in der Beurteilung der langfristigen Staatshaushaltentwicklung sind.
Der S&P ESG Pan-Europe Developed Sovereign Bond Index ist eine anhand von finanziell relevanten ESG-Kriterien gewichtete Version des S&P Pan-Europe Developed Sovereign Bond Index. Anders als in traditionellen Staatsanleihenindices, die nach Verschuldungsratengewichtet sind, werden diejenigen Länder übergewichtet, die in der Nachhaltigkeitsbewertung von RobecoSAM überdurchschnittlich abschneiden. Länder mit einer schlechteren Bewertung werden untergewichtet.
Die Position im RobecoSAM Nachhaltigkeitsranking basiert auf einer Berechnung sogenannter Country Sustainability Scores. Dazu werden Länder anhand von 17 ESG-Indikatoren auf einer Skala von 1 (niedrigster Wert) bis 10 (höchster Wert) eingestuft. Betrachtet werden Indikatoren wie beispielsweise CO2-Emissionen, Energienutzung und -gewinnung, politische Stabilität, Gleichberechtigung, Rechte und Freiheiten sowie demokratische Beteiligung.
Die Country Sustainability Scores werden halbjährlich überprüft und berücksichtigen alle wichtigen staatlichen Reformen. So soll sichergestellt werden, dass der Index dynamisch ist und aktuelle Marktgegebenheiten angemessen abbildet. Zusammengenommen ergeben die aktuelle Bewertung und die Bewertungsveränderung in den letzten sechs Monaten die Ländereinstufung, welche wiederum die Ländergewichtung determiniert.