23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Per Juli 2009 ist das Robeco-Team Clean Tech Private Equity von Rotterdam zu SAM nach Zürich gezogen. Mit diesem Umzug sollen Synergien besser genutzt werden.
Synergien ergeben sich laut Robeco vor allem zwischen SAM's Know-how im Nachhaltigkeits-Research und im Investing in börsenkotierte Unternehmen und Robeco's Kompetenz bei Anlagen in nicht kotierte Firmen im wachsenden Sektor der sauberen Technologien. Das Private-Equity-Hauptteam von Robeco bleibt in Rotterdam.
In Zürich wurde das Clean Tech Private Equity Team noch verstärkt durch Roland Pfeuti, der die operative Führung in der Schweiz übernimmt. Pfeuti bringt grosse Kompetenz mit im Bereich Private Equity in den Märkten Infrastruktur und saubere Energie.
Der Umzug des Teams von Rotterdam nach Zürich sei ein weiterer Schritt in der Etablierung von SAM als One-Stop-Shop für Investoren, die Zugang wünschen zu nachhaltigen Anlagen von höchstem Standard. SAM's Angebot umfasst nun bewährtes Fachwissen in den Themen Private Equity im Segment der sauberen Technologien, Vermögensverwaltung und Indizes.
Die Einführung eines Clean-Tech-Funds der dritten Generation ist für dieses Jahr geplant. Dieser Fonds wird eine ähnliche Strategie verfolgen wie die beiden vorhergehenden Generationen allerdings mit dem Zusatz von Infrastruktur mit sauberer Technologie und einem weitergehenden Fokus auf Anlagen in der nachhaltigen Produktion von Nahrungsmitteln und Nahhaltigkeit in der Landwirtschaft.