09.01.2025, 13:39 Uhr
Die Bellevue Group gründet mit Bellevue Asset Management (Singapore) eine neue Tochtergesellschaft. Die Bearbeitung der asiatischen Märkte soll mit einer eigenen Niederlassung im Stadtstaat intensiviert werden.
Reto Ringger, CEO von SAM (Sustainable Asset Management), wird die Firma per Februar 2009 verlassen.
Reto Ringger gründete das Unternehmen im Jahre 1995. Seit Beginn war er als CEO und Delegierter des Verwaltungsrates für den Aufbau und die Weiterentwicklung von SAM verantwortlich. Unter seiner Leitung wurde SAM zu einem weltweit führenden Anbieter von Sustainability-Investments. Reto Ringger beabsichtigt, neue Initiativen im Bereich Sustainability zu realisieren. Der Name seines Nachfolgers wird zur gegebener Zeit mitgeteilt.
Reto Ringger: «Die Entscheidung, das Unternehmen hinter mir zu lassen, welches ich gegründet und während 14 Jahren aufgebaut und geleitet habe, fiel mir nicht leicht. Im Wissen, dass SAM im Bereich des globalen Sustainability-Investing ausgezeichnet positioniert ist und von einem engagierten und erfahrenen Management-Team geleitet wird, wurde mir mein Entschluss leichter gemacht. Ich habe grösstes Vertrauen in die Zukunft von SAM.»
Dr. Albert Gnägi, Präsident des Verwaltungsrates, würdigt die Verdienste des Gründers: «Reto Ringger hat SAM zu dem gemacht, was das Unternehmen heute ist: der weltweit führende Anbieter im Bereich nachhaltiger Anlagen. Auch im Namen meiner Kollegen im Verwaltungsrat danke ich Reto Ringger für seine aussergewöhnliche unternehmerische Leistung sowie seinen herausragenden Beitrag beim Auf- und Ausbau von SAM. Wir respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm das Allerbeste für seine Zukunft.»