Ressourcen für Private-Equity-Dienstleistungen erweitert

14.08.2007, 17:26 Uhr

Mit der Übernahme von Palmeri Fund Administrators (PFA) setzt State Street einen neuen Branchenstandard für Private-Equity-Dienstleistungen und baut seine Führungsposition im wachstumsstarken Dienstleistungsmarkt weiter aus.

State Street Corporation, der weltweit führende Dienstleister für institutionelle Investoren, hat jetzt seine Ressourcen im wachstumsstarken Segment alternativer Investments weiter ausgebaut und damit das branchenweit umfassendste Dienstleistungsangebot für privates Beteiligungskapital (Private Equity) geschaffen. Ergänzend zu den umfangreichen Private-Equity-Dienstleistungskapazitäten, die mit der Akquisition von Investors Financial Services Corporation erworben wurden, hat State Street nun Palmeri Fund Administrators (PFA) übernommen. Seit mehr als 16 Jahren bietet PFA hochqualitative, komplette Fondsverwaltungs-Dienstleistungen ausschliesslich für die Private-Equity-Branche an.

„Ähnlich wie bei unserem Einstieg in die Hedgefonds-Verwaltung im Jahr 2002 machen unsere institutionellen Kunden heute zunehmend Gebrauch von alternativen Investments einschliesslich Private Equity”, sagt Jay Hooley, Vice Chairman von State Street und Head of Global Investment Servicing, Investment Research und Trading. „Private Equity ist ein weiteres Beispiel für ein wachstumsstarkes Segment, in dem es eine beachtliche Nachfrage seitens unserer institutionellen Kunden gibt. Wir erwarten, durch die uns nun für dieses wachsende Marktsegment zur Verfügung stehenden personellen und technischen Ressourcen weiteren Nutzen aus den sich bietenden Marktgelegenheiten zu ziehen und unsere Branchenführerschaft weiter auszubauen.”

Frank Palmeri, der frühere Chief Executive Officer von PFA, wird die Private- Equity-Dienstleistungsinitiative unter der Führung von Jack Klinck, Executive Vice President von State Street und Head of Global Investment Product Services, leiten. Palmeri bringt mehr als 25 Jahre Private-Equity-Erfahrung mit zu State Street. Das Unternehmen erbringt nun Dienstleistungen für etwa 80 Milliarden US-Dollar Private-Equity-Vermögenswerte von fast 100 Fondssponsoren, die weltweit mehr als 400 neu gegründete Fonds (Primary Funds) verwalten. „Unsere Kunden können jetzt von der kombinierten Stärke dreier führender Organisationen für alle Dienstleistungs-Bedürfnisse im Private-Equity-Sektor profitieren”, ergänzt Jack Klinck. „Dieses verbesserte Angebot im Bereich Private-Equity-Dienstleistungen stärkt weiter unsere Branchenführerschaft bei Dienstleistungen für alternative Investments.”

Bei seiner Gründung im Jahr 1991 war PFA das erste Unternehmen, das umfassende ausgelagerte Fondsadministrations-Lösungen sowohl für die Manager als auch für institutionelle Sponsoren von Private-Equity-Fonds anbieten konnte. Durch die Akquisition der Investors Financial Services Corporation hat State Street zudem bereits ein spezialisiertes Private-Equity-Dienstleistungsgeschäft übernommen, das seit fast zehn Jahren konstant gewachsen ist. Durch die Kombination dieser beiden führenden Organisationen entsteht ein neuer Branchenstandard für Private-Equity-Dienstleistungen. State Street wird zudem weiterhin – wie schon seit mehr als zehn Jahren - über die Private Edge Group Performance- und Analysedienstleistungen für Private Equity anbieten. Private Edge liefert detaillierte Analysen von Private-Equity-Portfolien.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung