responsAbility setzt Verkauf von Fondsanteilen aus

11.05.2010, 10:22 Uhr

Die Ausgabe von Anteilen des responsAbility Global Microfinance Fund wird ab 26. Mai 2010 vorübergehend ausgesetzt. Der Grund ist der hohe Liquiditätsanteil.

Mikrofinanz erfreute sich trotz globaler Finanz- und Wirtschaftskrise auch im letzten Jahr einer grossen Beliebtheit bei Anlegern. Gleichzeitig wurden in den für Mikrofinanz relevanten Ländern die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise spürbar, was zu einer deutlichen Abkühlung der wirtschaftlichen Dynamik im Jahr 2009 führte. Im Mikrofinanzsektor konnten die starken Wachstumsraten der zurückliegenden Jahre aufgrund reduzierter Kreditnachfrage nicht mehr erreicht werden.

Rückläufige Kreditnachfrage in Entwicklungs- und Schwellenländern bei konstanten Nettozuflüssen seitens der Investoren führten zu einem anhaltend hohen Liquiditätsanteil im responsAbility Global Microfinance Fund. Zum Schutz der bestehenden Anleger hat sich die Verwaltungsgesellschaft auf Empfehlung der Anlageberaterin responsAbility Social Investments AG entschieden, die Annahme von Zeichnungsanträgen ab 26. Mai 2010 (15 Uhr) vorübergehend einzustellen. Ziel der vorübergehenden Aussetzung der Ausgabe von Fondsanteilen ist der sukzessive Abbau des Anteils an liquiden Mitteln von aktuell rund 30% auf 5 bis 10% des Fondsvolumens. Rücknahmeanträge sind von dieser Massnahme nicht betroffen und können weiterhin 45 Kalendertage vor Quartalsende platziert werden. (kab)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung