15.01.2025, 14:24 Uhr
Staatliche Konflikte stehen in einer Umfrage unter rund 900 Wirtschaftslenkern, Risikoanalysten und politischen Entscheidungsträgern an erster Stelle der globalen Risiken. Das berichtet die Stiftung...
ResponsAbility verstärkt mit einem neuen Büro in Genf unter der Führung von Louis Zanolin seine Präsenz in der Westschweiz.
Neben Privatanlegern investieren zunehmend auch institutionelle Anleger in Anlagevehikel, die von ResponsAbility Investments geführt werden, viele von ihnen auch mit Sitz in der Westschweiz. Dieses mehrheitlich französischsprachige Kundensegment bediente responsAbility bisher vom Hauptsitz in Zürich. Seit kurzem ist ResponsAbility nun mit einem Büro in Genf vertreten. Unter der Leitung von Louis Zanolin sind drei lokale Kundenbetreuer für die Belange der Westschweizer Kundschaft zuständig.
Klaus Tischhauser, Mitgründer & CEO von ResponsAbility, erklärt: Wir haben seit 2010 ein Netz aus lokalen Büros in unseren Investitionsländern aufgebaut, das heute insgesamt fünf Standorte auf drei Kontinenten umfasst. Gleichzeitig ist die Nachfrage von Seiten unserer Anleger allein 2014 um 28% gestiegen. Auf diesen Wachstumsschub reagieren wir mit einer verstärkten Präsenz in den Investorenmärkten, unter denen die französischsprachige Schweiz eine wichtige Rolle spielt.
Neben Genf hat ResponsAbility im Lauf dieses Jahres Verkaufsbüros in Luxemburg und Oslo eröffnet und seine Verkaufstätigkeit aus dem bestehenden Paris-Büro heraus intensiviert. In den Investorenländern ergänzen seit 2015 die Standorte Bangkok und Hongkong das Filialnetz.
ResponsAbility verwaltet heute ein Vermögen von USD 2,9 Milliarden, das via 12 verschiedene Anlagevehikel in über 500 Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern investiert ist. Von ResponsAbility geführte Fonds zeichnen unter anderem für 18% aller weltweiten privaten Mikrofinanzanlagen oder 57% aller privaten Mikrofinanzanlagen verantwortlich, die von der Schweiz aus gemanagt werden.