Reduzierung von Zinsrisiken mit neuem Obligationenfonds

20.04.2007, 08:18 Uhr

Die EBK hat der Maerki Baumann & Co. AG die Bewilligung für die Lancierung eines neuartigen, quantitativ gesteuerten Obligationenfonds für qualifizierte Anleger erteilt, mit dem Zinsrisiken in schwierigen Zeiten systematisch auf ein Minimum reduzierbar sind. Der Horizon Dynamic Yield Fund (EUR) wird als übriger Fonds für traditionelle Anlagen geführt und kann als Obligationenergänzung oder -ersatz eingesetzt werden.

Mit dem Start des MBC Horizon Dynamic Yield Funds per 1. Mai 2007 beschreitet die Privatbank Neuland im Bereich der Obligationenfonds. Der Fonds wurde in Zusammenarbeit mit der SwissQuant Group (ETH Spinoff) über zwei Jahre entwickelt und zur Marktreife gebracht. Er investiert in den globalen Fixed Income Märkten unterstützt von einem quantitativ gesteuerten Anlageprozess. Zinsrisiken können dabei durch den Einsatz von neutralisierenden Fixed Income Strategien wie Cat Bonds, Asset Backed Securities oder Inflation-Linked Bonds systematisch reduziert werden. Ausgiebige Backtests und ein kurzer Trackrecord versprechen eine markante Mehrrendite wobei auch Know-how aus der Hedge Fund Industrie in die traditionelle Anlagewelt erfolgreich (zurück-) transferiert wurde.

Der Fonds wird zunächst in Euro für qualifizierte Anleger aufgelegt. Eine „Retailtranche“ für Privatanleger in den Währungen Schweizer Franken, Euro und Dollar ist in Vorbereitung.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung