22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
INrate, die grösste unabhängige Nachhaltigkeits-Ratingagentur der Schweiz, baut ihre Analysetätigkeit aus und erhöht damit das Dienstleistungsangebot für ihre Kunden. Durch die Zusammenarbeit mit ASSET4 verschafft sich INrate Zugang zum weltweit führenden Pool von Unternehmensinformationen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Corporate Governance.
Durch die Zusammenarbeit professionalisiert INrate ihren Ratingprozess für nachhaltige Investitionen auf zwei Ebenen:
Vorteile durch permanenten Zugang zu publizierten Unternehmensdaten
Modernes Nachhaltigkeits-Research ist themenorientiert (z.B. Klima), analysiert weltweit Firmen im Hinblick auf einzelne Eigenschaften (z.B. Wasser- oder Energieverbrauch) und bietet die Möglichkeit, ein eigenes Nachhaltigkeitsprofil zu implementieren (z.B. durch die Selektion von Ausschlusskriterien). Mit dem permanenten Zugriff auf den weltweiten Datenpool von ASSET4 kann INrate diese neuen, hohen Anforderungen an die Qualität und Flexibilität der Informationsgrundlagen sicherstellen. Die Möglichkeit, Informationen flexibel und nach spezifischen Bedürfnissen quasi à la carte zusammen-stellen zu können, bilden einen wesentlichen Vorteil des ASSET4-Systems.
Christoph Müller, Verwaltungsratspräsident von INrate, erläutert: ASSET4 bietet dem INrate Analystenteam einen 24-Stunden-Zugriff auf veröffentlichte Unternehmensdaten weltweit. Wir sind dadurch in der Lage, unsere Firmenkenntnisse auf effiziente Art und Weise zu verbreitern und zu vertiefen und damit unsere Dienstleistungen weiter auszubauen.
Einzigartige Ratingmethode: Analysestufen schaffen Transparenz und Mehrwert
Ein wichtiger Aspekt der weiter entwickelten Analysetätigkeit von INrate ist die Gliederung des Ratingprozesses in folgende Stufen: INrate
Auf dieser Basis erfolgt anschliessend das umfassende Unternehmensrating durch INrate. Informationsbeschaffung und auswertung wird klar von der Analyse und Beurteilung getrennt. Dieses Vorgehen ist im Nachhaltigkeits-Rating neu und stellt für die Kunden von INrate einen echten qualitativen Mehrwert dar.
Peter Ohnemus, CEO und Präsident von ASSET4, freut sich über die Zusammenarbeit mit INrate: Als unabhängige Nachhaltigkeits-Ratingagentur stellt INrate grösste Anforderungen an die Vergleichbarkeit und Genauigkeit zu den für die Ratings zugrunde liegenden Informationen. Wir sind daher sehr stolz, dass wir mit INrate einen weiteren zukunftsorientierten Partner für unser System gewinnen konnten. Die Konzentration auf Kernkompetenzen wie die Informationsbeschaffung oder die Analyse / Interpretation, die wir von der Finanzanalyse kennen, ist wegweisend für die Nachhaltigkeitsanalyse.