08.01.2025, 11:06 Uhr
Der Ausblick auf den Schweizer Detailhandel im laufenden Jahr ist «verhalten optimistisch», wie es im jüngsten «Retail Outlook 2025» der UBS heisst. Die Reallöhne dürften das zweite Jahr in Folge steigen, doch...
iShares, der Geschäftsbereich für Exchange Traded Funds (ETFs) von Barclays Global Investors, erwartet, dass das weltweit in ETFs verwaltete Vermögen im nächsten Jahr erstmals die Marke von einer Billion US-Dollar überschreitet. Das in europäischen ETFs verwaltete Vermögen wird von derzeit rund 155 Milliarden US-Dollar auf mehr als 200 Milliarden US-Dollar wachsen.
Der europäische Markt wächst dynamisch. Für Investoren ist dabei entscheidend, die wichtigsten Unterschiede der angebotenen ETFs - insbesondere bei Kosten, Risiken, Renditen und ihrer jeweiligen Abbildungsmethodik - zu verstehen, sagt Rory Tobin, CEO von iShares Europa.
Wir sind davon überzeugt, dass die wachsende Popularität von ETFs in den Vorteilen begründet ist, die ETFs im Vergleich zu anderen Produkten bieten. ETFs sind einfach, transparent und liquide. iShares hat hart dafür gearbeitet, diese Vorteile in seinem breiten Produktangebot zur Verfügung zu stellen. Da sich der Markt rasant weiterentwickelt, sind wir besorgt, ob die Vielzahl der im Markt angebotenen Produkte immer den hohen Qualitätsansprüchen entspricht.
Gemäss iShares lässt sich die Qualität eines ETFs und eines ETF-Anbieters anhand von fünf Schlüsselkriterien bewerten:
Transparenz Weiss der Investor, welche Wertschriften sein ETF enthält?
Kundenservice Orientiert sich der ETF-Anbieter an den Bedürfnissen seiner Kunden und hat er die Interessen der Investoren in der Vergangenheit vorrangig behandelt?
Produktauswahl Bietet der ETF-Emittent eine breite Produktpalette einschliesslich einer Reihe verschiedener Anlageklassen an?
Portfolio Management Nutzen die ETFs Strategien, um die Performance zu verbessern?
Liquidität Arbeitet der ETF-Anbieter aktiv mit allen Marktteilnehmern zusammen, um die Liquidität seiner Produkte im Markt zu verbessern?
Unserer Ansicht nach ist es für Investoren wichtig zu verstehen, dass es zwischen ETFs und den verschiedenen Abbildungsmethoden Unterschiede gibt. Nur dann können sie die richtigen Anlagescheidungen bei der Wahl eines Produktes treffen, fasst Tobin zusammen.
Wir starten daher eine Informationskampagne Auch bei ETFs gibt es Unterschiede, die dieses Bedürfnis aufgreift. Unter anderem werden wir umfangreiche Informationsmaterialien sowohl online unter www.ishares.ch als auch in Broschüren anbieten. Diese werden Investoren helfen, die verschiedenen ETF-Angebote besser zu verstehen. Als weltweit führender ETF-Anbieter sehen wir es als unsere Verantwortung an, Investoren auf diese Weise zu unterstützen. Daher begrüssen wir diese Gelegenheit, um gemeinsam mit den Kunden ein tieferes Verständnis des ETF-Marktes zu entwickeln.