Qualitätssiegel für Fonds

17.07.2008, 09:39 Uhr

Eurosif (European Social Investment Forum) hat ein Logo entwickelt, das an Fonds vergeben wird, die gewisse Transparenzansprüche erfüllen.

Um es zu erhalten, müssen Anbieter von Fonds die strengen Leitlinien erfüllen, die Ende 2004 lanciert wurden. Damit sollen die Verantwortlichkeit gegenüber den Anlegern und Verbrauchern erhöht werden. Bis Mai haben bereits 45 Finanzdienstleister für mehr als 140 Fonds die Leitlinien unterzeichnet.

Vor Vergabe des Logos prüfen die nationalen Foren für nachhaltige Geldanlagen die Unterlagen der Anbieter genau. Detailliert zu beantworten sind zahlreiche Fragen zu Kerndaten und Historie des Fonds.

Zudem vergibt Eurosif das Logo nur für ein Jahr. Anschließend müssen die Anbieter ihre Angaben aktualisieren und es wird neu geprüft, ob sie die notwendige Transparenz wirklich gewährleisten.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung