12.01.2025, 15:57 Uhr
Viel zu hohe Energiepreise, Fachkräftemangel, ausufernde Bürokratie sowie eine unterdurchschnittliche Produktivität, dies sind die wichtigsten Faktoren, unter denen die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Unternehmen...
Nach der Westschweiz, lanciert die Procimmo SA im Mai 2014 den Deutschschweizer Gewerbeimmobilienfonds Procimmo Swiss Commercial Fund II. Der Fonds investiert vorwiegend in der Deutschschweiz in Industrie- und Gewerbeimmobilien.
Die Anlagestrategie des P2 fokussiert sich auf Gewerbeimmobilien mit Potential an peripheren sowie wirtschaftsaktiven Lagen und bleibt der Politik der tiefen Mietzinse von Procimmo treu. Arno Kneubühler, Mitglied der Geschäftsleitung bei Procimmo und verantwortlich für das Projekt, bestätigt dass der Markt in der Deutschschweiz heute viele Opportunitäten bietet, welche in der Romandie nicht mehr vorhanden sind. Generell sind die Mietzinse und die Kaufpreise in der Deutschschweiz tiefer.
Ein nicht spekulatives Produkt und eine hohe Rendite
In den letzten 11 Monaten wurden über 130 Immobilien analysiert, 60 wurden besichtigt und knapp 15 davon für die Lancierung des Fonds ausgewählt. Diese Immobilien, wovon einige bereits beim Notar reserviert sind, können zeitnah nach der Kapitalbeschaffung erworben werden. Das so zusammengestellte theoretische Portfolio bietet eine Ist-Bruttorendite von 7.4% (mit 15% Leerstand) und eine Soll-Bruttorendite von mehr als 8% (mit 4% Leerstand). Auf der Basis dieses Portfolios und Dank einer Belehnungsquote von 30 bis 40%, ergibt sich eine potentielle Dividende von CHF 5 pro Anteil nach dem ersten Geschäftsjahr per 30.9.2015.