16.01.2025, 10:16 Uhr
Die Aktien des Luxusgüterkonzerns Richemont legten am Donnerstag mit einem Kursfeuerwerk um spektakuläre 16 Prozent los. Der Schmuck- und Uhrenhersteller hat im Weihnachtsquartal deutlich mehr teure Produkte...
Trotz Rückgang bestätigen neue Analysen kontinuierliches Interesse der Investoren an Private-Equity-Investments.
Die State Street Corporation (NYSE:STT) hat die Ergebnisse seines GX Private-Equity-IndexSM (PEI) für das dritte Quartal 2015 bekannt gegeben. Der PEI ist ein Referenzindex, der die Wertentwicklung von Private-Equity-Fonds vergleicht und dazu umfangreiche Daten seit 1980 einbezieht. Im dritten Quartal 2015 wies der Index eine Gesamtrendite von -1,37 Prozent aus.
Das dritte Quartal markiert das abrupte Ende einer über zwölf Quartale ununterbrochen anhaltenden Serie von positiven Renditen. Das war die längste Erfolgsserie in der zwanzigjährigen Geschichte unseres Index, so Will Kinlaw, Senior Vice President, State Street Global Exchange. Aufgrund der wachsenden Unsicherheit hinsichtlich der weltweiten Wirtschaftsentwicklung und wegen des sprunghaften Anstiegs der Volatilität im öffentlichen Kapitalmarkt in den letzten sechs Monaten überrascht es nicht, dass der Private-Equity-Markt eine Pause einlegt.
Der Index basiert auf direkt von Fondsgesellschaften stammenden Daten und repräsentiert ein Volumen von mehr als 2,3 Billionen Euro Private-Equity-Investments von 2'462 einzelnen Private-Equity-Fonds per 30. September 2015.
Die Exit-Aktivitäten haben in den letzten Jahren enorm zugenommen. Die Private-Equity-Manager zahlen das Kapital schneller an die Investoren zurück, als sie es abrufen, erläuterte Kinlaw. Diesen Trend können wir jetzt seit 16 Quartalen beobachten. Und auch im dritten Quartal hat sich diese Entwicklung nicht grundsätzlich umgekehrt, allerdings stark abgeschwächt. Die Fondsmanager agieren jetzt wesentlich selektiver.
Weitere wichtige Ergebnisse des dritten Quartals:
In einer bei über 100 institutionellen Investoren weltweit durchgeführten Analyse, deren Ergebnisse in Kürze veröffentlicht werden, fand State Street heraus, dass eine Mehrzahl der Befragten in den nächsten fünf Jahren von einer Erhöhung ihres Anteils an Private-Equity-Investitionen ausgeht. Der vollständige Research-Bericht wird im Laufe dieses Quartals veröffentlicht.