14.01.2026, 11:13 Uhr
Die Handelspolitik von Ländern wie den USA oder China dürften das Weltgeschehen auch in den kommenden Jahren beeinflussen. In dem vom World Economic Forum (WEF) durchgeführten und am Mittwoch publizierten Global...
Eine Studie der Vontobel-Gruppe zeigt, dass Investoren das Thema Nachhaltigkeit in Asien stark unterschätzen. Für nachhaltige Anlagen im asiatischen Raum (ex Japan) existiert ein sehr hohes Rendite-Potenzial und das Volumen könnte von derzeit USD 20 Milliarden auf bis zu USD 4'000 Milliarden ansteigen.
Die Nachhaltigkeits-Experten von Vontobel zeigen ein enormes Tempo beim Wandel von Sozial-, Umwelt- und Corporate-Governance-Standards in der Region auf. Investoren erkennen die entsprechenden Risiken, unterschätzen jedoch die Möglichkeit asiatische Unternehmen mit hohen Nachhaltigkeitsstandards dank grosser Fortschritte bei der Datenverfügbarkeit zu identifizieren, und ihre Anlagestrategie entsprechend zu optimieren.
Die Studie "Sustainable Investing in Asia - Uncovering Opportunities and Risks" untersucht erstmals tiefgreifend den tatsächlichen Stellenwert und die Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaftsausrichtung in Asien (ex Japan) und kommt u.a. zu folgenden Schlüssen:
Die komplette Studie finden Sie unter diesem Link.
(mak)