Postfinance-Konsumindikator sinkt im Juli deutlich

Die Ausgaben in den Restaurants stiegen gegen den Trend. (Bild Dragon Images/Shutterstock)
Die Ausgaben in den Restaurants stiegen gegen den Trend. (Bild Dragon Images/Shutterstock)

Kalenderbereinigt lagen die Schweizer Konsumausgaben im Juli 2024 um 2,4 Prozent tiefer als noch im Juli 2023, wie die Postfinance mitteilte. Im Juni hatte sich der Konsum im Vorjahresvergleich noch mehr oder weniger stabil entwickelt.

12.08.2024, 11:44 Uhr
Konjunktur

Redaktion: awp/sw

Die Abschwächung zeige sich dabei in allen Konsumbereichen, heisst es. Auffällig stark gespart worden sei jedoch bei Gütern des täglichen Bedarfs, bei denen wohl primär eine Substitution hin zu günstigeren Alternativen stattfinde, heisst es. Die Ausgabebereitschaft für Reisen bleibe hingegen hoch.

Haushalt bis Bücher

Bei den Subindikatoren waren laut den Angaben die Konsumausgaben für Güter des täglichen Bedarfs zuletzt spürbar rückläufig und lagen deutlich unter den Niveaus des vergangenen Jahres. Der Rückgang zeige sich besonders bei Haushaltsartikeln, jedoch verzeichneten auch andere Segmente, wie beispielsweise der Wissensbereich, der Zeitungen und Bücher umfasst, eine Abnahme.

Auch im Bereich «Beauty- und Wellness» sei eine gewisse Zurückhaltung der Schweizer Bevölkerung zu spüren. Sowohl die Aufwendungen für Beauty-Behandlungen als auch die Ausgaben für Kleidung hätten sich zuletzt abgeschwächt, heisst es.

Die Ausgaben für «Spass und Freizeit» waren laut Postfinance ebenfalls etwas rückläufig, was sich sowohl bei den Aufwendungen für sportliche Aktivitäten als auch für persönliche Hobbys zeige. Im Vergleich zu den Vorjahren sei das Niveau der Ausgaben jedoch immer noch solide.

Mehr Geld im Restaurant

Weiterhin hoch sind die Ausgaben der Schweizer Bevölkerung derweil für Reisen. Die Ausgaben in weltweiten Restaurants seien im vergangenen Monat sogar leicht angestiegen, heisst es. Für Hotels sei hingegen etwas weniger ausgegeben worden.

Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator zeigt die um Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich bzw. auf saisonbereinigter Basis zum Vormonat für die Subindikatoren «Alltag & Haushalt», «Beauty & Wellness», «Spass und Freizeit» sowie «Reisen».

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