08.01.2025, 11:06 Uhr
Der Ausblick auf den Schweizer Detailhandel im laufenden Jahr ist «verhalten optimistisch», wie es im jüngsten «Retail Outlook 2025» der UBS heisst. Die Reallöhne dürften das zweite Jahr in Folge steigen, doch...
Seit 2006 hat sich der Neuwagenabsatz in China verzehnfacht. Bislang haben
aber nur 3 von 1000 Chinesen ein Auto. Jeder Neuwagen, der in China verkauft
wird, muss einen Katalysator haben. Das treibt den Bedarf an Platin in die
Höhe, da das Edelmetall in jedem Katalysator vorkommt. Aktuell wird nicht jedoch
ausreichend Platin gefördert, denn wenige Produzenten kontrollieren die Produktion.
Es ist davon auszugehen, dass das Angebot an Platin wachsen wird, angetrieben
durch die hohen Preise. Die Preise verharren trotzdem auf hohem Niveau. Zwei
Beispiele für Unternehmen, die von diesen Trends profitieren: Johnson Matthey, ein
britisches Unternehmen, ist der grösste Platinhändler der Welt und stellt
Katalysatoren her. Lonmin, ein südafrikanischer Platin-Produzent, treibt die Automatisierung
voran und reduziert so die Kosten.