08.01.2025, 11:06 Uhr
Der Ausblick auf den Schweizer Detailhandel im laufenden Jahr ist «verhalten optimistisch», wie es im jüngsten «Retail Outlook 2025» der UBS heisst. Die Reallöhne dürften das zweite Jahr in Folge steigen, doch...
Pimco, ein globaler Investmentmanager, und Source, ein spezialisierter Anbieter von Exchange Traded Products, bringen Anleihen-ETFs an den europäischen Markt. Mit der gemeinsam entwickelten Produktpalette ermöglichen die Partner europäischen Investoren Engagements im Anleihenbereich. Die ersten Produkte dürften in den ersten Monaten 2011 an den Markt kommen.
Pimco Source entwickelt ETFs, die mehr bieten sollen als herkömmliches Benchmark-Exposure. Bei Fixed Income handelt es sich um eine breite und komplexe Anlageklasse, bei der die traditionelle passive Indexabbildung nicht immer die beste Lösung ist. Pimco Source wird UCITS-konforme ETFs entwickeln und anbieten, deren Strategien von kurzfristigem Cash-Management bis zu Anlagen in länger laufende Wertpapiere reichen. Laut Unternehmensnachricht profitieren dabei sämtliche ETFs von Pimcos grosser Erfahrung im Anleihengeschäft und einem rigorosen Investmentprozess. Hinzu komme das erprobte Vertriebsmodell von Source, zu dessen Stärken eine deutlich verbesserte Handelsliquidität zählt.
„Die Pimco Source Anleihen-ETFs eröffnen europäischen Investoren einen breiteren Zugang zu Pimcos bewährtem Investmentprozess und den umfassenden Ressourcen unserer beiden Unternehmen. Diese Partnerschaft markiert einen weiteren wichtigen Schritt in Pimcos Entwicklung als Anbieter eines umfassenden Spektrums an globalen Anlagelösungen. Wir konzentrieren uns darauf, die Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen, indem wir für jeden das optimale Anlagevehikel anbieten“, sagt William H. Gross, Gründer und Co-CIO von Pimco.
Source CEO Ted Hood kommentiert: „Mit unserer Palette an Indexprodukten auf Aktien und Rohstoffe zählt Source schon jetzt zu den am schnellsten expandierenden Anbietern von Exchange Traded Products (ETPs) in Europa. Anleihen-ETFs liegen für uns als nächster Schritt auf der Hand. Schliesslich führte die Kreditkrise vor Augen, wie wichtig eine Mischung aus klug entwickelten Produkten und einem erfahrenen aktiven Management für jedes Anleihenportfolio ist. Als weltweit führender Anleihenmanager liefert Pimco einen besseren Ansatz für aktive und passive Investments und ist damit der perfekte Partner für Source.”
Tammie Arnold, Managing Director bei Pimco, sagt: „Unser Ansatz ist es, ausgereifte Lösungen zu bieten, die Pimcos intellektuelle Qualitäten, Risikomanagement und Erfahrung in der Produktentwicklung reflektieren. Das Angebot an aktiven Fonds für die Benchmark-Outperformance und passiven Fonds mit zukunftsorientierten Benchmarks bringt viele Vorteile mit sich. Daher glauben wir, dass die Fixed Income-ETFs von Pimco Source die Nachfrage europäischer Investoren nach intelligenteren ETFs treffen. Eine Zusammenarbeit mit Source ist der ideale Weg, um Pimcos Erfahrung in einem liquiden, transparenten und robusten Investmentvehikel anzubieten.“
(kab)