04.02.2026, 12:38 Uhr
Der Swisscanto Pensionskassen-Monitor zeigt: Die Vorsorgeeinrichtungen sind so gut finanziert wie seit Jahren nicht mehr. Öffentlich-rechtliche Kassen erreichen gar den besten Stand seit einem Vierteljahrhundert.
Die Genfer Privatbank beteiligt sich über ihre Alternative-Sparte an der QGroup. Das hessische Unternehmen ist auf Hochsicherheitslösungen für Behörden und kritische Infrastrukturen spezialisiert.
Pictet Alternative Advisors, der Geschäftsbereich für alternative Anlagen der Pictet-Gruppe, geht eine strategische Partnerschaft mit der deutschen QGroup ein. Der Genfer Vermögensverwalter wird damit langfristiger Gesellschafter des auf Cybersicherheit spezialisierten Unternehmens mit Sitz im hessischen Wehrheim.
Die 1993 gegründete QGroup zählt zu den etablierten Anbietern von Cybersecurity-Architekturen, Incident-Response-Leistungen und Managed Security Services. Das Unternehmen arbeitet für Kunden mit höchsten Sicherheitsanforderungen – darunter Sicherheitsbehörden, militärische und staatliche Einrichtungen sowie Betreiber kritischer Infrastrukturen. Als qualifizierter APT-Response-Dienstleister im Sinne des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik verfügt QGroup über Erfahrung in der Bewältigung realer Cyberangriffe.
Das bisherige Führungsteam bleibt unverändert. Die Gesellschafter Thomas Blumenthal, Melanie Blumenthal und Daniel Persch bleiben massgeblich am Unternehmen beteiligt und werden QGroup weiterhin führen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 52 Mitarbeiter und ist international tätig.
«Mit QGroup gewinnen wir einen Partner, der über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Bereitstellung von Hochsicherheitslösungen verfügt», sagt Nikolaus Hubmann, Head of DACH Direct Private Equity bei Pictet Alternative Advisors. Der Cybersecurity-Markt eröffne technologie- und forschungsstarken Unternehmen spannende Entwicklungsmöglichkeiten – ein Umfeld, in dem QGroup hervorragend positioniert sei.
Der Markt für Cybersicherheitsprodukte und -dienstleistungen wächst weiterhin stark, getrieben von der steigenden Gefährdungslage und zunehmenden regulatorischen Anforderungen. Pictet sieht in der Investition eine Möglichkeit, von diesem Trend zu profitieren.
«Unsere Verantwortung gilt in erster Linie unseren Kunden und deren Sicherheit», sagt QGroup-Gründer und CEO Thomas Blumenthal. Mit Pictet habe man einen Partner gefunden, der diese Sicht teile und helfe, Wirkmächtigkeit und Zukunftsfähigkeit weiter zu stärken – ohne die Identität und Werte des Unternehmens aufzugeben.
Neben Beratungs- und Serviceleistungen entwickelt QGroup eigene Cybersecurity-Lösungen. Der Ansatz folgt dem Prinzip «Architektur vor Tool» und richtet sich bewusst gegen Black-Box-Modelle und unkontrollierbare Abhängigkeiten.
Pictet Alternative Advisors verwaltet insgesamt 52 Milliarden Dollar in alternativen Anlagen, davon 27 Milliarden in Private Equity. Das Team für direkte Private-Equity-Anlagen konzentriert sich auf Mehrheitsbeteiligungen an von Unternehmern oder Familien geführten Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial.