26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Der Henderson Horizon Pan European Alpha Fund erzielt über zwölf Monate eine Outperformance von 37,50%.
Seit Paul Casson im Juli 2008 das Management des Henderson Horizon Pan European Alpha Fund übernommen hatte, generierte er eine Rendite von 5,3%. Damit schlug er die Benchmark MSCI Europe/ ECB Rate Composite, die ein Minus von 32,2% erlitt, um 37,5%. In einer Zeit also, in der sich viele Long/Short-Fonds nur knapp im Plus gehalten haben, hat der Fonds seinen Anlegern eine konsistente absolute Rendite erwirtschaftet.
Als ich vor einem Jahr zum Fondmanager ernannt wurde, haben wir uns entschlossen, den Investmentansatz weiterzuentwickeln und das gesamte Investmentpotential zu nutzen, das UCITSIIIkonformen Instrumenten offen steht. Wir haben entschieden, von einer Multi-Strategie Investmentprozess zu einer einzigen Investmentstrategie überzugehen, und einen konzentrierteren und fokussierteren Ansatz zu verfolgen. Es freut mich, dass diese Investmentphilosophie in einer turbulenten Zeit an den europäischen Aktienmärkten gute Ergebnisse erbracht hat, kommentiert Paul Casson den Erfolg.
Die Positionierung und Titelauswahl des Portfolios haben sich in den letzten 12 Monaten als Reaktion auf die Marktverwerfungen dramatisch verändert. Der Schwerpunkt hat sich von der Erhaltung des Anlegerkapitals auf die Identifizierung Not leidender Aktien verlagert, von der der Fonds auf der Long-Seite profitieren kann.
Trotz des seit kurzem verbesserten Konjunkturklimas will Paul Casson noch nicht von einer Erholung sprechen. Deshalb löst der Fonds einige Short-Positionen in Sektoren, die weiterhin enttäuschen, noch nicht auf. Die Strategie des Fonds ist es, Unternehmen in Schwierigkeiten zu shorten und die Short-Positonen erst zu schliessen, wenn Gewinnwarnungen veröffentlicht werden. Ende Juni hatte der Fonds mit 95% Long-Exposure netto die höchste Long-Position der letzten 12 Monate, während die Short-Positionen insgesamt knapp unter 20% des Fonds lagen.
Paul hat sein Talent im Stockpicking und im Managen von Long/Short Positionen in einer schwierigen Zeit unter Beweis gestellt. Dies unterstreicht erneut unsere gute Reputation im europäischen Aktiensegment und unser Know-how im Aufsetzung und Managen von anspruchsvollen UCITS III Fonds, betont Ariane Dehn, Länderverantwortliche Schweiz von Henderson Global Investors.