Partners Group lanciert zusammen mit BlackRock neues PE-Angebot

Bietet in den USA gemeinsam mit BlackRock SMA-Strategien an: Partners Group (Bild: Losys)
Bietet in den USA gemeinsam mit BlackRock SMA-Strategien an: Partners Group (Bild: Losys)

BlackRock und Partners Group wollen vermögenden Privatanlegern den Zugang zu Privatmarktanlagen erleichtern. Sie lancieren gemeinsam ein neues Anlageprodukt, das Investments in Private Equity, Private Credit und Sachwerte in einem einzigen Konto bündelt.

29.01.2026, 14:20 Uhr

Redaktion: asc

Das Phänomen ist bekannt: Startups meiden Börsengänge und bleiben länger privat - auch wenn Sie längst aus dem «Startup-Alter» heraus sind. Anleger stehen bei dieser Entwicklung vor einem Dilemma: Sie meiden Private Equity sind sich jedoch dessen bewusst, dass sie einen Teil des Potentials «nicht erwischen».

Laut einer Umfrage von BlackRock investiert zwar bereits mehr als die Hälfte der Finanzberater in Privatmärkte, doch die durchschnittliche Allokation liegt bei nur rund 7 Prozent. Als Haupthindernis nennen 68 Prozent der Befragten mangelndes Wissen über den Portfolioaufbau mit alternativen Anlagen.

Verschiene Versuche, die auf die «Demokratisierung» von Private Equity zielen, wurden bereits unternommen. Sogenannte SMA-Strategien nun hier Abhilfe schaffen. Sie zielen darauf ab, die Zugangsbarrieren zu beseitigen. Eine solche Separately-Managed-Account-Strategie hat nun die Schweizer Partners Group bekannt gegeben. Sie konnte dabei den US-Giganten Blackrock als Partner gewinnen. Eine enstsprechende Absichtserklärung wurde vergangenen September bekanntgegeben.

Das Produkt bündelt Investments in Private Equity, Private Credit und Sachwerte über sieben Fonds von BlackRock, HPS und Partners Group. Anleger können zwischen drei Strategien wählen: einkommensorientiert, ausgewogen oder wachstumsorientiert. Der Vertrieb erfolgt zunächst über die Wealth-Plattform von Morgan Stanley.

«Diese Lancierung verwandelt das Alternativangebot von Einzelprodukten in eine Portfoliolösung», sagte Jon Diorio, der bei BlackRock das US-Wealth-Geschäft für alternative Anlagen leitet.

Partners Group verwaltet weltweit über 185 Milliarden Dollar, BlackRock managt allein auf seiner SMA-Plattform mehr als 250 Milliarden Dollar. Die beiden Häuser hatten ihre strategische Partnerschaft bereits früher angekündigt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung