20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Die auf Privatmarktanlegen spezialisierte Partners Group übernimmt Cloudflight, ein führender Anbieter von Dienstleistungen für die digitale Transformation aus Deutschland. Die Transaktion bewertet Cloudflight mit knapp 400 Mio. Euro.
Partners Group erwirbt im Namen seiner Kunden eine Mehrheitsbeteiligung an Cloudflight. Diese bietet skalierbare Lösungen und massgeschneiderte Software an, um Firmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte zu unterstützen.
Partners Group übernimmt das IT-Unternehmen von der Deutschen Beteiligungs AG. Die Transaktion bewertet Cloudflight nach Angaben des Zuger Finanzhauses mit knapp 400 Mio. Euro.
Cloudflight beschäftigt rund 1000 IT-Strategen, Softwareentwickler, Data Scientists und Cloud-Spezialisten und besitzt 19 Niederlassungen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Polen und Rumänien. Das Unternehmen sieht sich gut positioniert, um vom zukünftigen Wachstum in den Märkten für digitale Transformationsdienste und Cloud Computing zu profitieren. Angetrieben wird der Sektor durch den beschleunigten Übergang zur Digitalisierung, schnelle Investitionen in kundenorientierte Produkte, die Modernisierung der Technologieinfrastruktur und die zunehmende Abhängigkeit von ausgelagerten Talenten.
Cloudflight hat den Umsatz in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. Das deutsche Unternehmen werde unter der Eigentümerschaft von Partners Group eine anhaltend starke Wachstumsdynamik verzeichnen, teilt der neue Eigentümer mit.
Partners Group werde mit dem Management zusammenarbeiten, um Cloudflight zu transformieren, mit wichtigen Wertschöpfungsinitiativen die Expansion in neue Märkte, die Intensivierung strategischer Kundenbeziehungen und die Institutionalisierung der Organisation und des Betriebs zu unterstützen.
Bilge Ogut, Chef Private Equity Technology Industry Vertical von Partners Group, sagt: "Für viele Branchen und Unternehmen steht die digitale Transformation weiterhin ganz oben auf der Agenda, um die Wertversprechen und die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit in einer Zeit makroökonomischer Herausforderungen zu verbessern. Das schafft langfristig Rückenwind für spezialisierte Anbieter wie Cloudflight."
An der Börse stiess die Ankündigung auf Wohlwollen. Die Aktien von Partners Group legten im Morgenhandel am Freitag rund 4% zu.