22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Der in Aktien in Gesamteuropa investierende New Star Pan-European Equity Fund hat die Vertriebsbewilligung für die Schweiz erhalten. Ziel des in Dublin registrierten Aktienfonds ist die Erwirtschaftung von Alpha durch die aktive Auswahl günstig bewerteter Titel. Seit seiner Lancierung im Dezember 2005 erzielte der Fonds gemäss Lipper eine Performance von 19,8 %, während seine Benchmark, der FTSE World Europe, im selben Zeitraum 17,5 % zulegte (in , Stand 30.11.2006, ohne Gebühren, reinvestiert).
Im Gegensatz zu anderen paneuropäischen Fonds unterteilt der New Star Pan-European Equity Fund Europa in zwei unterschiedliche Investmentgebiete - Kontinentaleuropa (ohne Grossbritannien) und Grossbritannien. Daniel White, leitender Fondsmanager, ist dabei sowohl für die Gewichtung der beiden Regionen innerhalb des Portfolios als auch für die Auswahl einzelner Aktien nach einem strikten Bottom-up Ansatz zuständig.
Bei Investitionen in Europa ausserhalb Grossbritanniens arbeitet White eng mit Richard Pease zusammen und wird von Simon Rowe sowie dem europäischen Team von New Star unterstützt. Stephen Whittaker ergänzt das Fondsmanagementteam mit seiner Expertise bei Investitionen in Grossbritannien.