Nordische Länder unter den Top Five der IT-Staaten weltweit

04.05.2007, 11:33 Uhr

Drei nordische Länder, Singapur und die Schweiz sind laut eines viel beachteten Rankings des WEF weltweit die fünf führenden Länder im Bereich der Informationstechnologie.


Dänemark, Schweden und Finnland rangieren in den Global Information Technology Rankings des Schweizer Forschungsinstituts World Economic Forum (WEF) unter den fünf führenden Ländern.

Nach dem vom WEF Ende März veröffentlichten Bericht befinden sich Dänemark, Schweden und Singapur unter den führenden Ländern der Welt in Bezug auf die Netzwerkfähigkeit. Auf den weiteren Plätzen folgen Finnland, Grossbritannien, Island, die Niederlande, die USA und auf Rang 10 Norwegen.

Der seit sechs Jahren veröffentlichte Global Information Technology Report des WEF untersucht 122 Volkswirtschaften und zählt damit zu den anerkanntesten Studien der Welt über die Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechnologie auf den Entwicklungsprozess und die Wettbewerbsfähigkeit von Staaten. Der Networked Readiness Index misst das Ausmass, in dem Länder die durch die Informations- und Kommunikationstechnologie gebotenen Chancen zur Entwicklung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit nutzen.

„Der Erfolg der nordischen Länder im Bereich der Netzwerkfähigkeit ist zu einem grossen Teil der starken Konzentration auf die Bildung zu verdanken, was zur Förderung hocheffizienter Bildungseinrichtungen und einer Innovationskultur beigetragen hat“, erklärt Helge Pedersen, Leiter des Bereichs Wirtschaftsforschung bei Nordea Markets.

Andere in dem Bericht erwähnte Faktoren, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, umfassen transparente und gut funktionierende öffentliche Institutionen, die zu einem unternehmerfreundlichen Umfeld geführt haben, sowie eine starke Bereitschaft wichtiger nationaler Interessengruppen, die neuesten Technologien anzuwenden.

Einer der am besten geeigneten Investmentfonds, um in die Unternehmen zu investieren, die die Stärken der nordischen Länder auf diesem Gebiet repräsentieren, ist der kürzlich aufgelegte Nordea 1 – Nordic Equity Small Cap Fund. Der Fonds investiert in genau die kleinen und mittleren nordischen Unternehmen mit innovativen Fähigkeiten und auf modernsten wissenschaftlichem Stand, die für den IT-Sektor typisch sind und häufig von anderen Fonds mit dem Schwerpunkt auf grosse Unternehmen übersehen werden.

Von dem Erfolg der nordischen Länder im IT-Bereich und in anderen Sektoren profitiert teilweise auch der Nordea 1- Nordic Equity Fund. Der Fonds verzeichnete einen permanenten Kapitalzufluss, so dass sein verwaltetes Vermögen per Ende März auf über 500 Mio. EUR anstieg. Damit gehört er zu den bestverkauften und grössten Fonds in seiner Vermögensklasse.

Die Top 10 des Global Information Technology Report 2006-2007

1. Dänemark 6. Niederlande

2. Schweden 7. USA

3. Singapur 8. Island

4. Finnland 9. Grossbritannien

5. Schweiz 10. Norwegen

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung