Nordea setzt auf Konsumenten von Morgen

03.11.2008, 17:02 Uhr

Mit dem neu aufgelegten Nordea 1 – Emerging Consumer Fund können Anleger von den riesigen Renditechancen profitieren, die im Zuge des Bevölkerungswandels in den Schwellenländern entstehen.

Obwohl die Weltwirtschaft vor einer Abkühlung steht, wird erwartet, dass sich viele der "New Economies" auch zukünftig schneller entwickeln als die etablierten Industriestaaten. Bestimmt wird dieses anhaltende Wachstum durch einen sprunghaften Anstieg des Binnenkonsums, der kaum Anzeichen für eine Abschwächung aufweist. Faktoren wie Urbanisierung, hohe Sparraten und steigende Einkommen werden die Konsumnachfrage in diesen Ländern beflügeln.

Der neue greift einen der ausgeprägtesten und nachhaltigsten Trends der kommenden Jahrzehnte auf: die Abwanderung aus ländlichen Gebieten in die Städte (Urbanisierung), die in den Schwellenländern weltweit zu verzeichnen ist. Dieser Trend wird kurz- bis mittelfristige Zyklen unbeschadet überstehen.

Mit der rasanten Urbanisierung geht ein Anstieg der Kaufkraft der Verbraucher sowie die Bereitschaft, dieses Geld auch wieder auszugeben, einher. Nach Erhebungen der Weltbank wächst die Mittelschicht in den Wachstumszentren der Schwellenländer pro Jahr um 70 bis 80 Millionen Menschen. So entsteht eine Konsumentenschicht, die ein enormes Marktpotenzial aufweist, das nur darauf wartet, genutzt zu werden.

"Eine starke Mittelschicht war vorzugsweise ein Merkmal der Industriestaaten, aber das ändert sich jetzt", erläutert Fondsmanager Leon Svejgaard Pedersen. "Millionen von Menschen ziehen in die Städte, und die durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen steigen an. Der Grossteil der neuen Mitglieder dieser globalen Mittelschicht wird aus den weltweiten Schwellenländern stammen."

Der Fonds zielt darauf ab, diese Anlagechance zu nutzen, indem er in jene Unternehmen investiert, die von dieser Entwicklung am stärksten profitieren. Der Fondsmanager verfolgt fünf Strategien, die diverse Segmente der Vermögenspyramide abdecken. Er investiert unter Berücksichtigung eines Top Down-Ansatzes sowohl in international tätige als auch in Firmen, die auf den einheimischen Markt ausgerichtet sind. Das Portfolio wird gemäss der Socially Responsible Investment (SRI)-Analysevorgaben der UN verwaltet.

"Mit dem Nordea 1 – Emerging Consumer Fund bieten wir Investoren ein transparentes Produkt an, das günstig positioniert ist, um von einem der Investment-Mega-Trends der Zukunft zu profitieren", merkt Christophe Girondel, Managing Director von Nordea Investment Funds S.A., an.

Fondsinformationen zum Nordea 1 – Emerging Consumer Fund:

ISIN: LU0390857471

Auflegungsdatum: 3. November 2008

Fondswährung: EUR

Fondsmanager: Leon Svejgaard Pedersen

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung