Nordea ausgezeichnet als „Bank des Jahres in Westeuropa‘‘

Nordea wurde vom Magazin The Banker unter den führenden europäischen Banken für die Auszeichnung „Bank des Jahres 2012‘‘ ausgewählt. Das renommierte Finanzmagazin The Banker ist eine Publikation der Financial Times Gruppe.

30.11.2012, 15:00 Uhr

Nordea ist die erste nordeuropäische Bank, die diese Auszeichnung erhält. Sie konnte sich im Wettbewerb gegenüber einigen der grössten Banken weltweit behaupten.

„In Zeiten eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und restriktiver Bankenvorschriften fiel die Wahl zur ‚Bank des Jahres in Westeuropa‘ fast wie selbstverständlich auf Nordea. Das Betreuungsmodell der Bank hat sich als höchst erfolgreich erwiesen und die Bank hebt sich durch Stabilität und Besonnenheit deutlich von anderen Banken ab‘‘, sagt Brian Caplen, Redakteur beim Finanzmagazin The Banker.

„Wir sind stolz darauf, diese Anerkennung erhalten zu haben. Sie ist das Ergebnis der Teamarbeit bei Nordea und des engagierten Einsatzes jedes einzelnen Mitarbeiters. Sie ist zudem Ausdruck des Vertrauens, das unsere Kunden in uns setzen. Die Auszeichnung bestätigt uns darin, auch weiterhin die Bank der Zukunft zu gestalten und sicherzustellen, dass wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen‘‘, so Christian Clausen, CEO der Nordea-Gruppe.

Trotz schwierigem Umfeld Neukunden gewonnen
Nordea stellte sich bereits früh auf das angespannte gesamtwirtschaftliche Umfeld und die neuen Regulierungen ein. Die Bank war damit in der Lage, ihre Leistungen bestehenden Privatkunden sowie kleinen bis mittleren Unternehmen als auch multinationalen Konzernen kontinuierlich anzubieten und darüber hinaus Neukunden zu gewinnen. Auch in Zukunft arbeiten alle Teile der Bank daran, vorhandene Dienstleistungen und die Beratung der Kunden im Einklang mit den neuen Vorschriften kontinuierlich weiterzuentwickeln.

„Wir sind bereits auf einem hohen Niveau, aber wir wollen uns noch weiter darin verbessern, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und solide finanzielle Ergebnisse zu liefern. Indem wir unser umsichtiges Geschäftsmodell unablässig weiterentwickeln und dabei stets den Kunden ins Zentrum unserer Bestrebungen stellen, tun wir unser Möglichstes, um unsere starke Stellung zu sichern – auch in einer veränderten Bankenlandschaft‘‘, sagt Christian Clausen.

In den vorangegangenen drei Jahren erhielten die Auszeichnung „Bank des Jahres in Westeuropa‘‘ Santander (2011), BNP Paribas (2010) und HSBC (2009).

Nordea wurde darüber hinaus 2012 als „Bank des Jahres in Finnland‘‘ ausgezeichnet und erhielt diese Auszeichnung in Dänemark bereits zu vierten Mal in Folge.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung