29.11.2024, 09:05 Uhr
Die Inflation im Grossraum Tokio ist unerwartet stark gestiegen. Im November legten die Verbraucherpreise in der Hauptstadt ohne Frischwaren im Jahresvergleich um 2,2 Prozent zu. Analysten hatten im Schnitt ein Plus...
Seit seiner Auflage am 3. November 2008 hat der Nordea 1 Emerging Consumer Fund die Erwartungen mehr als erfüllt: Der Fonds übertraf nicht nur den MSCI World Index bei vergleichbarer Volatilität, sondern erreichte zudem bei deutlich niedrigerer Volatilität das Ergebnis des MSCI Emerging Markets Index.
Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis, insbesondere da das Marktumfeld in den Schwellenländern während der letzten fünf Jahre sehr anspruchsvoll und von äusserst hoher Volatilität geprägt war, kommentiert Fondsmanager Leon Svejgaard Pedersen. Auch unter diesen schwierigen Bedingungen bleiben die Emerging Markets (EM) langfristig eine attraktive Anlageklasse. Die zunehmende Kaufkraft der dortigen Mittelschicht treibt das Konsumwachstum an und schafft umfassende Investitionsmöglichkeiten. Trotz der starken Wertentwicklung vieler EM-Aktien ist ein Grossteil dieser Titel nach wie vor sehr attraktiv bewertet. Das gilt insbesondere für Unternehmen mit einem konjunktursensibleren Geschäftsmodell sowie für Firmen, die in China engagiert sind. In einigen Fällen entsprechen die Bewertungen noch dem Niveau von Ende 2008, erklärt Co-Fondsmanagerin Lotte Eriksen.
Der Nordea 1 Emerging Consumer Fund investiert in nationale und internationale Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen eine wachsende Zahl an Konsumenten in den Schwellenländern für sich gewinnen können. Die Kombination von erfolgreichen global und lokal agierenden Firmen ist das Erfolgsrezept des Fonds. Für die Portfoliozusammenstellung ist deshalb nicht entscheidend, wo die Unternehmen ihren Sitz haben. Vielmehr sucht das Fondsmanagement weltweit nach Firmen, die vom wachsenden Konsum in den Schwellenländern profitieren. Dieser breit angelegte Investmentansatz führt zu einem stark diversifizierten Portfolio, das sich aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Länder und Regionen zusammensetzt. Das unterscheidet den Nordea 1 Emerging Consumer Fund von konventionellen Schwellenländer-Fonds.