08.01.2025, 11:06 Uhr
Der Ausblick auf den Schweizer Detailhandel im laufenden Jahr ist «verhalten optimistisch», wie es im jüngsten «Retail Outlook 2025» der UBS heisst. Die Reallöhne dürften das zweite Jahr in Folge steigen, doch...
Feri hat für den Sonderpreis "Fund Innovations", der im Rahmen der EuroRating Awards 2009 verliehen wird, fünf Fonds nominiert. Ausserdem wurden sechs Fonds für den Schweizer Fund Awards nachnominiert, die aufgrund eines Datenfehlers zuvor nicht berücksichtigt wurden.
Mit dem Award "Fund Innovations" wird eine besonders innovative Idee aus dem Fondsbereich honoriert. Nominiert für diese Auszeichnung sind folgende Fonds:
Die Auswahl der Nominierten sowie des Gewinners wird dabei von einem unabhängigen Expertengremium vorgenommen. "Die nominierten Fonds in der Kategorie 'Fund Innovations' werden auf Grundlage ihrer neuartigen Investmentidee sowie ihrer Gesamtkonzeption ausgewählt", erklärt Helmut Knepel, Vorstandssprecher der Feri EuroRating Services AG. "Hierbei ist zum einen das Investmentthema sowie der Fondstypus entscheidend. Zum anderen wird die Umsetzung des Fondskonzepts betrachtet."
Die nominierten fünf Fonds werden in den kommenden Wochen einer qualitativen Bewertung unterzogen. Hier fliessen die Kriterien Innovationsgrad, Dauerhaftigkeit der Innovation sowie Anlegernutzen in die Beurteilung ein. Der Gewinner in der Kategorie "Fund Innovations" wird gemeinsam mit den Siegern in den übrigen zwölf Fondskategorien im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 27.11.2008 in Zürich bekannt gegeben.
Darüber hinaus hat Feri sechs Fonds für die Schweizer Fund Awards nachnominiert. Hintergrund dieser Massnahme war die Korrektur eines Datenfehlers, der diese Fonds im Nominierungsverfahren benachteiligt hatte. Durch die Hinzunahme dieser Fonds werden sechs andere Fonds aus der Nominiertenliste verdrängt, da jeweils nur fünf Fonds pro Kategorie nominiert werden können. Die Listen der nominierten Fonds finden Sie unter www.feri-fund-awards.com.