02.01.2025, 14:58 Uhr
Der Bitcoin soll Teil der Schweizer Währungsreserve werden. Ein privates Komitee hat eine entsprechende Volksinitiative offiziell lanciert, die die Schweizerische Nationalbank zu Bitcoin-Investments verpflichten will.
John Duffield, der Gründer von Jupiter Asset Management und New Star, hat den Namen Hyde Park Asset Management registriert. Citywire meldet, dass er für sein unternehmerisches Vorhaben Büroräume von Henderson angemietet hat.
Sein langjähriger Mitstreiter John Jay, ein ehemaliger Journalist der Sunday Times und Business Director bei New Star, soll nach unbestätigten Angaben Chief Executive werden. Bereits im März hatte Citywire über Duffields Pläne berichtet, nach der Übernahme von New Star durch die Kreditgeber und dem anschliessenden Verkauf an Henderson ein Family Office zu eröffnen.
Gemäss Meldungen von Interactive Investor und Dokumenten des Handelsregisters hat Duffield die 10. Etage des früheren New Star Hauptsitzes in Knightsbridge angemietet. Diese hatte Henderson zuvor bei der Übernahme erworben.
Duffield, Gründer eines der führenden Investmenthäuser für Privatinvestoren in Grossbritannien, plant Berichten zufolge ein stabileres Geschäftsmodell, das auf privates Asset Managements fokussiert.
Nach dem Niedergang des internationalen Private Banking ist steigendes Interesse and massgeschneiderten Anlagelösugen zu verzeichnen. Family Offices für die Elite, die eine kleine Zahl loyaler Kunden betreuen, sind wieder sehr gefragt. Deshalb ist davon auszugehen, dass der scharfsinnige Serien-Unternehmer Duffield, ein Asket, der Statussymbole vermeidet, schon bald ein einen Kundestamm privater Investoren aufbauen wird.