02.01.2025, 14:58 Uhr
Der Bitcoin soll Teil der Schweizer Währungsreserve werden. Ein privates Komitee hat eine entsprechende Volksinitiative offiziell lanciert, die die Schweizerische Nationalbank zu Bitcoin-Investments verpflichten will.
GAM hat sein bestehendes Angebot an UCITS-III-Fonds um einen hochliquiden, systematischen Managed-Futures-Fonds erweitert, der von Dr. Sushil Wadhwani, dem Gründer und CEO von Wadhwani Asset Management, verwaltet wird. Investoren erhalten nun erstmals in einem regulierten Onshore-Format Zugang zu dieser Strategie.
Der GAM Star Keynes Quantitative Strategies investiert mithilfe von Trading-Strategien in Aktien- und Obligationenmärkte auf der ganzen Welt. Er stützt sich dabei auf direktionale Obligationen- und Aktienmodelle, um Renditen zu erzielen, die nur geringfügig mit den traditionellen Märkten korrelieren. Mit den firmeneigenen Investmentmodellen, die Wadhwani im Laufe seiner über 25-jährigen Erfahrung mit quantitativen Modellen entwickelt hat, sollen die wirtschaftlichen Faktoren ausgenutzt werden, die den einzelnen Märkten zugrunde liegen. Die Modelle kombinieren Momentum-Indikatoren mit gesamtwirtschaftlichen Einflüssen und können so bessere Erträge erzielen als andere Trading-Strategien. Entscheidend ist dabei der Einbezug von nicht kursbezogenen Informationen, da die Modelle dank dieser Informationen weitaus besser in der Lage sind, Richtungsänderungen der Marktentwicklung zu antizipieren.
Beim Risikomanagement wendet die Strategie einen mehrstufigen Ansatz an, bei dem die Risikokontrollen in den systematischen Modellen eingebettet sind. Ausserdem werden die Risikopositionen kontinuierlich vom Risikoausschuss und vom Researchteam überwacht und analysiert. Die Offshore-Versionen dieser Strategie haben die globalen Aktienmärkte in den letzten fünf Jahren bei einem deutlich niedrigeren maximalen Verlust um jährlich jeweils mehr als 8% übertroffen.
Die Investmentphilosophie von Dr. Wadhwani ist stark im Keynesianismus verwurzelt. «Es liegt in der menschlichen Natur, kurz zurückliegenden Ereignissen zuviel Bedeutung beizumessen. Die Menschen klammern sich an ihre Vorstellungen, auch wenn Beweise vorliegen, die das Gegenteil zeigen», so Wadhwani. «Unser aktueller Wirtschafts- und Marktausblick signalisiert eine ungewisse gesamtwirtschaftliche Entwicklung, was zu einem «Herdentrieb» bei den Anlegern führen kann. Man muss jedoch wissen, wann man mit der Herde mitlaufen kann und wann man besser ausschert, bevor die Herde möglicherweise durchgeht. Mit unseren quantitativen Modellen können wir jegliche Subjektivität aus dem Entscheidungsprozess ausklammern und somit Fehlbewertungen ausnutzen, die aus verhaltensbedingten Verzerrungen entstehen.»
Daniel Durrer, Head of Fund Distribution – Continental Europe, GAM, erklärte: «GAM stützt sich im Investmentmanagement seit jeher auf eine offene Architektur, um unseren Kunden Zugang zu den weltweit besten Vermögensverwaltern zu bieten. Dr. Wadhwani ist für GAM seit Langem einer der begabtesten und innovativsten Investoren auf seinem Gebiet. Es freut uns, dass wir zusammen mit Sushil ein Produkt entwickeln konnten, welches den Zugang zu seiner einzigartigen Markterfahrung mit einem hochliquiden und regulierten Format verbindet.»