28.11.2024, 13:24 Uhr
Die Finanzbranche bleibt eine grosse Stütze der Schweizer Wirtschaft. Sie schafft viele Arbeitsplätze und trägt ausserdem substanziell zum Export und den Steuereinnahmen bei, dies das Fazit einer Studie.
Die internationale Fondsboutique Comgest hat einen neuen Schwellenländerfonds mit aktiver Aktienquote aufgelegt.
Basis des Comgest Growth Emerging Markets Flex (EUR I Acc Class: ISIN IE00B8J4DR61, EUR R Acc Class: ISIN IE00B8J4DS78) ist das Aktienportfolio des Schwellenländerfonds Magellan bzw. Comgest Growth Emerging Markets. Das Besondere ist ein Absicherungsmechanismus, der sich an der Volatilität des Marktes orientiert. Dazu Fondsmanager Alexandre Narboni: Um es zu vereinfachen: Der Comgest Growth EM Flex ist ein `Magellan mit Airbag-Funktion´. Sein Ziel ist es, mögliche Verluste zu reduzieren und Volatilitäten niedrigerer zu halten als bei Comgests klassischen Long-Only Aktien-Portfolios.
Zusätzlich zu den Aktieninvestments wird der Comgest Growth EM Flex einen Teil der Aktienmarktrisiken in Abhängigkeit von den Marktschwankungen durch die Verwendung von Futures auf Aktienindizes absichern. Das bedeutet: Die Absicherung des Fonds variiert linear zwischen Null und 80 Prozent. Basierend auf dem VIX Index (Chicago Board Options Exchange Volatility Index) wird die Absicherungsquote täglich nach einer systematischen, einfachen und transparenten Methode angepasst.
Der Comgest GEM Flex ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Luxemburg zum Vertrieb zugelassen. In Kürze wird die Registrierung in Belgien, Italien, den Niederlanden, Schweden und Grossbritannien erwartet. Aktuell beträgt das Fondsvolumen rund 75 Mio. Euro.