Neuer Rohstoff-Fonds von Sarasin

14.01.2010, 09:20 Uhr

Der neue Rohstoff-Fonds Sarasin Commodity – Dynamic ist für institutionelle und private Anleger zugänglich. Er bevorzugt den Energiesektor und ist nach quantitativen Prinzipien geführt.

Der Sarasin Commodity – Dynamic investiert breit in die internationalen Rohstoffmärkte, wobei Metallen eine statische Zielgewichtung von 22% zukommt und Agrarprodukte 11% des Portfolios ausmachen. Im Gegensatz dazu wird die Zielgewichtung des Energiesektors dynamisch – entsprechend der Rohölterminpreise – gesteuert und liegt bei entweder 67% oder 33,5%. Innerhalb der drei Sektoren sind alle Rohstoffe gleich gewichtet.

Dieser dynamische Anlageprozess hat das Ziel, die ausgeprägten Schwankungen der Rohölterminpreise systematisch und optimal zur Ertragssteigerung auszuschöpfen. Die Strategie des Sarasin Commodity – Dynamic basiert somit auf einem quantitativen Modell, mit dem Anlageentscheidungen gemäss klar definierten Regeln und nicht aufgrund von subjektiven Prognosen getroffen werden.

Regelmässiges Rebalancing
Das Rebalancing stellt sicher, dass die Ausgewogenheit des Fondsportfolios, ungeachtet der Marktentwicklung, erhalten bleibt: Anlagen, die sich überdurchschnittlich entwickelt haben werden monatlich zugunsten von Anlagen mit geringerem Gewinn reduziert. Damit investiert der Anleger automatisch antizyklisch. (mak)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung