20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Swisscanto lanciert am 20. Februar 2007 einen Rohstoff-Fonds für institutionelle wie auch private Investoren, die nicht nur an der Entwicklung dieser attraktiven Anlagekategorie partizipieren wollen, sondern auch einen Risikoausgleich wünschen. Die Anlagestrategie wird aktiv und primär mit Swaps auf Enhanced Commodity Indices umgesetzt.
Rohstoffe sind dank der rasanten Wirtschaftsentwicklung in Ländern wie China und Indien stark nachgefragt und werden immer knapper. Neben der Erschöpfung der Reserven an nicht-erneuerbaren Rohstoffen droht auch der fortschreitende Verlust an landwirtschaftlicher Anbaufläche. Beides wird Preissteigerungen bei Rohstoffen nach sich ziehen. Bereits diese Fakten sprechen für eine Beimischung von Rohstoffen in ein gut diversifiziertes Portfolio.
Niedrige Korrelationen zu Aktien und Obligationen
In Krisensituationen, in denen sowohl Aktien als auch Obligationen deutlich an Wert verlieren, haben Rohstoffindices in der Vergangenheit besonders stark abgeschnitten. Damit bieten diese Indices gerade dann eine besonders attraktive Beimischung, wenn sie als Risikoausgleich am dringendsten benötigt werden.
Als Investition in Realgüter stellen Commodity-Indices einen natürlichen Inflationsschutz dar. Steigende und hohe Teuerungsraten wirken sich auf Obligationen und Aktien in der Regel ungünstig aus; Rohstoffindices verzeichnen dagegen in solchen Phasen üblicherweise eine gute Performance. Aufgrund der signifikant negativen Korrelation zwischen Aktien und Rohstoffen, und der geringen Korrelation zwischen Obligationen und Rohstoffen, eignen sich Commodities, im Sinne eines starken Diversifikationsaspektes, ideal zur Ergänzung in einem gemischten Portfolio.
Aktive Bewirtschaftung von Swaps auf Enhanced Commodity Indices
Im Gegensatz zu den meisten Commodity-Fonds, welche aktuell auf dem Markt sind, setzt Swisscanto bei der Bewirtschaftung ihres Fonds auf eine Strategie, deren aktive Umsetzung nicht über Direktbeteiligungen an Unternehmen, sondern primär über Swaps auf Enhanced Commodity Indices erfolgt.
Zeichnung
Der Commodity-Selection-Fonds von Swisscanto wird institutionellen Investoren als Tranche I und privaten Anlegern als Tranche A angeboten. Der Fonds liegt vom 7. bis 16. Februar 2007 bei jeder Kantonalbank, der Bank Coop und weiteren Banken zur Zeichnung auf.