10.01.2025, 17:20 Uhr
Laut Morningstar erzielten im vergangenen Jahr Fonds auf Technologieaktien die beste Performance. Dabei wurden Jahresrenditen von bis zu mehr als 50 Prozent gemessen. Unter den grössten Verlierern sind...
IFP Fund Management, 2003 von Giuseppe Mirante gegründet, hat sich per 1. Juni 2012 durch einen Management Buyout zu Mirante Fund Management AG umfirmiert.
"Das erfolgreiche Team an den Standorten Buchillon und Zürich bleibt bestehen", heisst es in einer Mitteilung. Die zwei aktiv gemanagten und in der Schweiz in verschiedenen Tranchen zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Wandelanleihenfonds "IFP Fund" werden per 15. August ebenfalls umbenannt und dann neu als "MFM Fund" geführt, wobei ISIN-Nummern, Depotbank und Fondsadministrator bestehen bleiben. Die mit der FINMA-Bewilligung versehene Wandelanleihen-Boutique verwaltet derzeit rund 470 Mio CHF Assets under Management, davon alleine 320 Mio CHF in ihrem Flaggschiff, dem "IFP Global Convertible Bonds Fund".
Giuseppe Mirante kaufte per 1. Juni den von IFP Intermoney gehaltenen Aktienanteil zurück. "Er und sein langjähriges Management Team, das mit Aktien und Aktienoptionen am Unternehmen beteiligt ist, schaffen so schnellere Entscheidungswege und schlankere Strukturen, was angesichts der sich schnell ändernden Finanzmärkte und der zunehmend anspruchsvolleren Kundenbedürfnisse immer entscheidender wird. Die erfahrenen Wandelanleihenspezialisten haben sich nicht zuletzt dank ihrer Kundenorientierung und Transparenz gegenüber den Kunden in den letzten 9 Jahren in dieser Anlageklasse bestens etabliert und gewannen 2009 für den globalen Fonds einen Award von Lipper", heisst es.
Giuseppe Mirante (42) und Alexis Martin (32) am Firmensitz in Buchillon sowie Markus Bossard (43), Gianfranco Iuliano (37) und Matthias Neubrand (29) in den Zürcher Büros werden die Strategie der konservativ-traditionellen Ausrichtung der Wandelanleihenportfolios konsequent weiterführen. Im Fokus stehe dabei ein kontrolliertes, stetiges Wachstum, sowohl bei den eigenen Fonds als auch bezüglich Spezialmandaten (segregated accounts) von Institutionellen Kunden.