26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Der neu in der Schweiz aufgelegte Fonds Sarasin Sustainable Equity – Global Emerging Markets bietet privaten und institutionellen Anlegern unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte Zugang zu den globalen Schwellenmärkten.
Der Sarasin Sustainable Equity – Global Emerging Markets investiert ausschliesslich in liquide Aktien von Unternehmen aus Schwellenländern, die sich in ihrem Leitbild an einer nachhaltigen Entwicklung orientieren. "Durch die umfassende Nachhaltigkeitsvalidierung der Bank Sarasin werden nur Titel selektiert, die unseren strengen ökologischen und sozialen Kriterien entsprechen und damit ein geringeres Risikopotenzial mit gleichzeitig attraktiven Renditeperspektiven aufweisen“, schreibt Sarasin in einer Mitteilung.
Die Auswahl der Aktien aus dem nachhaltigen Titeluniversum und deren Gewichtung erfolge anhand eines quantitativen, regelbasierten Anlagekonzepts, das auf der Volatilität und der Korrelation der einzelnen Aktien beruht und eine Gleichgewichtung der ausgewählten Titel anstrebt. Um die Ausgewogenheit des Fondsportfolios ungeachtet der Marktentwicklung sicherzustellen, erfolgt ein monatliches Rebalancing. Das bedeutet, dass Positionen, die sich überdurchschnittlich gut entwickelt haben, zu Gunsten der Titel mit einer unterdurchschnittlichen Entwicklung abgebaut werden. Auf diese Weise wird einerseits antizyklisch investiert und andererseits eine optimale Diversifizierung innerhalb des Portfolios erreicht. (mak)